Frage von MrsEvanPeters, 53

Müde, kann aber nicht schlafen, was tun?

Ich habe die 4-7-8 Technik ausprobiert hat aber nicht wirklich was gebracht, oder ich machs einfach falsch. Ich drehe mich die ganze Zeit und kann nicht auf eine Seite liegen bleiben, bin meistens nachts noch total lange deswegen wach, und wenn ich mal einschlafe dann wach ich auch noch ständig auf. Ich hab auch schon die Lese Methode probiert, also so lange lesen bist du echt müde bist und nur das Licht grad so ausmachen kannst, OK hat geklappt, aber als ich das licht ausgemacht habe und die Augen geschlossen habe, konnte ich trotzdem nicht schlafen...ich möchte auch nicht unbedingt Schlaf tropfen (nennt man die so?) nehmen. Was kann ich den noch tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Turbomann, 32

 @ MrsEvanPeters

Überlege dir mal, welche Gedanken dir immer im Kopf  hrumschwirren, dann kann man auch nicht einschlafen.

Dann grübelt man und das hindert deinen Körper den richtigen erholsamen Schlaf zu finden.

Überlege dir, was du vor dem schlafengehen für Tätigkeiten ausübst. Hängst du zu lange vor deinem PC, zu lange am Handy.

Normalerweise wenn man müde ist, dann schläft man auch irgendwann ein und dass du es nicht mit Schlaftropfen probierst, ist sehr vernünftig.

Solche Mittel verschaffen deinem Körper quasi einen gewaltsamen Schlaf, der nicht natürlich herbeigeführt wird, aber warum du so nicht einschlafen kannst, ist damit nicht gelöst.

Kommentar von MrsEvanPeters ,

Ich gehe eigentlich eher selten ans Handy wenn ich ins Bett gehe, und mir schwirren ehrlich gesagt viele Gedanken durch den Kopf. Ich habe schon länger diese Schlaf Probleme, ich bin selbst der Meinung das man nicht unbedingt Schlaftropfen oder Tabletten braucht da sie ja wie du gesagt hast den Körper einen gewaltsamen Schlaf verschaffen :/

Kommentar von Turbomann ,

Dann überlege mal, ob sich diese Gedanken nicht irgendwie beheben lassen können.

Wenn es Dinge sind, die du selber nicht ändern kannst und auf die du selber keinen Einfluss haben könntest, warum sich dann Gedanken darüber machen?

Sind es Gedanken die mit Problemen zu tun haben können, auf die du Einfluss nehmen könntest, sprich eine Lösung zu finden, dann packe es an. Dann wirst du sicher auch wieder besser einschlafen können.

Antwort
von Woropa, 23

Du kannst z.B. ein heisses Bad nehmen vor dem Schlafen gehen, das macht müde. Oder du trinkst ein Glas heisse Milch. Falls dir Geräusche beim Einschlafen helfen, mach den Fernseher oder das Radio an. Dann legst du dich in deine übliche Schlafposition , kuschelst dich gemütlich in deine Bettdecke und hörst solange zu, bis du eingeschlafen bist. Fernseher oder Radio kannst du per Sleeptimer ausschalten lassen.

Kommentar von MrsEvanPeters ,

Also dann in meinem Fall 'ne heiße dusche? Haben leider keine Badewanne ..Geräusche machen meine Nachbarn schon, haha..ne jetzt im ernst, ich habe früher Musik angemacht und habe da immer mega die Kopfschmerzen bekommen :( obwohl es nicht mal laut war, bei meinem Fernsehen kann ich nur DVDs Reinmachen und ein Radio hab ich leider auch nicht 

Antwort
von playzocker22, 21

Wie lange schläfst du denn normalerweise immer? Es gibt menschen die mit langem schlaf nicht klarkommen. Ich bspw. Wenn ich 9 Stunden schlafe bin ich den ganzen Tag danach total down und müde. Meine perfekte schlafzeit ist 5-6 stunden. Um 1 bis 2 schlafen gehen und dann um 6-7 aufstehen. Ich kann vor 1 auch (fast) nie schlafen gehen.

Kommentar von MrsEvanPeters ,

Ich schlafe meistens auch sehr spät ein, und wache dann wenn ich mal "durch schlafe" um 6 auf. Also ich schlafe eigentlich nie wirklich bis 10 oder so..aber das einschlafen ist schon schwer und ich muss immer mega lange warten bis ich mal ein schlaf :/

Kommentar von playzocker22 ,

Also ich hatte das als kind. Jetzt hab ich mir angewöhnt vorm schlafen youtube zu gucken. Bei mir hilft das auf jeden fall

Antwort
von Habwaszutun, 29

Trink warme Milch mit honig

Kommentar von MrsEvanPeters ,

Beruhigt sich dadurch mein Körper?

Kommentar von Habwaszutun ,

Mag sein, also einige sagen man schläft ein wie ein Baby ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten