Frage von Miiaauuu, 37

Müde , am Abend nicht einschlafen können?

Ich bin in letzter Zeit den ganzen Tag durchgehend müde. Und wenn ich dann am Abend ins Bett gehe bin ich auf einmal hell wach(ich möchte hier nicht mein genaues alter schreiben ... Ich bin 10-15).Mein Tagesablauf: -6:25 Uhr auf stehen -7:00-7:45 Uhr mit dem bus zur Schule fahren -8:00 Uhr Schulbeginn -13:00 Uhr Schule aus -13:15-14:00 Uhr Bus fahren nach Hause -14:00-14:15 Uhr essen -14:15-14:30 hinlegen oder Raus gehen -14:30-16:00 Uhr Hausaufgaben & lernen -16:00-18:00 Uhr Freunde,Familie,... -18:00-18:30 Uhr duschen -18:30-19:00 Uhr Abendessen -19:00-20:00 Uhr lernen,PC -20:00-21:00 Uhr TV -21:00-22:15 Uhr lesen 22:15-6:25 Uhr schlafen

Ich bin von ca.6:25-21:00 Uhr total müde und dann sobald ich ins Bett gehe werde ich hell wach und kann fast nicht mehr einschlafen.

Mach ich irgendwas falsch mit meinem Tagesablauf? Und wie werde ich den ganzen Tag über etwas wacher? Danke schon mal ♥

Antwort
von ViperFlames, 10

Miiaauuu, also ich finde, vielleicht den Tag nicht so minutengenau planen oder mit mehr Abwechslung, könnte dir mehr Freude und Spass bringen und dich ggf. munterer stimmen? :-)

auch könnte es sein, dass wenn man zu lange schlafen würde (ich hatte mal gehört max. 8 Stunden, es gingen jedoch auch 6-7) wäre man mehr wach als wenn man 11 oder mehr schlaft. zwar manchmal braucht man mehr Schlaf, zB wenn man die ganze Nacht von einem Alptraum nicht loskommt und man sich morgens immer noch müde fühlt

...jedoch da würde ich empfehlen: schlaf nicht gleich wieder ein. notiere dir zB den Traum, mache auch Licht an, oder Trinke etwas. werde ganz wach (so mache ich es zumindest) und wenn du weisst, okay es ist real, zuvor war nur ein Traum ...dann wäre dein Körper danach eher nicht mehr im Traum feststeckend, als wenn du gleich wieder nach dem Alptraum liegen bleibst und wieder einschlafst.

auch könnte dir zB das selbe Spiel oder derselbe Film auch die Motivation rauben, wenn man zB beim Spiel an einer Stelle nicht weiterkommt, oder man einen Film schon fast auswenig kennt.

man könnte zB den PC mit etwas Elektronik verbinden: auf YouTube nach D.I.Y.-Ideen suchen, also do-it-yourself ...selbstgemachte Basteltipps. oder nach Hilfen im Alltag, zB gibt es da auch Tricks, zB wie man effektiv aufräumt, oder einen festsitzenden Ring vom Finger hinunterbekommt, oder wie man
ungekochte Spaghetti durch geschnittene Wurst steckt und dann erst kocht und dann 2in1 hat, oder wie man Fächer selbst-kreieren kann, etc.

auch könnte man nach Dingen suchen, wie zB Versprecher im TV, oder so. könnte ggf. auch motivieren, wenn man mal Tests hätte, dass man sich denkt "auch wenn ich es nicht schaffe, ich muss nicht in allem der Beste sein. meine Stärken können auch anderswo sein". zB persönlich schreibe ich gerne oder fasse Texte zusammen. man könnte sich eine kostenlose Webseite machen und da berichten, was man erlebt hat, etc. wie einen "Blog". auf jimdo gibt es zB diese Möglichkeit...

Antwort
von Nevachi, 33

Das ist nicht ungewöhnlich. Guck dir mal diesen Artikel an: http://www.focus.de/gesundheit/news/schlaf-pubertaere-nachteulen_aid_191643.html  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten