kkristin am 14.07.2009 um 12:40 Uhr
Wenn uns eine Mücke sticht, die schon mit Blut aufgesaugt ist, kann man dadurch kein AIDS bekommen, wenn die Mücke vieleicht vorher bei einem AIDS erkrankten mensch gesaugt hat?? Oder ist es so gering, das man es nicht bekommen kann?

Seit 2002 besteht bei Mücken die Kondompflicht auf dem Stechrüssel :-D Nein Spaß beiseite, das ist eine gute Frage, die ich mir auch schon öfters gestellt habe. Anscheinend kommst Du nicht mit dem Blut des Aidsinfizierten in Berührung, wenn die Mücke dich sticht.
Nein, es ist weltweit kein Fall dokumentiert, dass ein Mückenstich den AIDS-Erreger von einem Menschen auf einen anderen übertragen hat. Ursache dafür könnten mehrere Faktoren sein. Meist saugt das Insekt bereits bei einem Stich so viel Blut, dass kein weiterer Mensch "angezapft" wird. Im Inneren der Mücke werden die enthalten HI-Viren so verändert, dass eine Weiterinfizierung höchst unwahrscheinlich ist. Der Saugapparat der Mücke sorgt zudem dafür, dass kein Blut zurückläuft. Im Vergleich: Die Malaria-Infektion wird nicht direkt durch das Blut eines anderen Menschen, sondern den Speichel der Mücke auf den Menschen übertragen.
Auch Blut-Rückstände am Äußeren des Mückenrüssels sind ungefährlich, denn AIDS-Viren überleben die Blutgerinnung nicht. Allerdings wird eine Reihe von anderen gefährlichen Krankheiten durchaus von stechenden Insekten übertragen. Dazu zählen: die Schlafkrankheit (Afrika), das Dengue-Fieber (asiatische Länder) und Gelbfieber, das oft einen tödlichen Verlauf nimmt.

Nein, das geht nicht AIDS kann nur über direkten Blutkontakt übertragen werden. Und wie du es schon erfasst hast, es wäre zu gering.
Theoretisch wär es möglich. Aber ich glaube die Chance ist zu klein. Ansonsten würden ja Mücken auch andere schwere Krankheiten übertragen. Und von sowas hab ich noch nichts gehört Ich glaub also nein
Bonella am 14. Juli 2009 12:43 andere schwere krankheiten werden aber von mücken übertragen
Malaria?
Bonella am 14. Juli 2009 12:48 ja, und dengue-fieber, gelbfieber ... http://www.biologie.uni-regensburg.de/Zoologie/Geier/stechmuecken-krankheiten.html

Nein, keine Angst
der Aidsvirus kann nicht innerhalb der Mücke überleben,und wird so auch nicht übertragen! daür aber der Malariaerreger( bei bestimmten Arten, gibt es auch in Deutschland( Niederungen in Ostfriesland) und andere!

Bis heute gibt es keine Hinweise darauf, dass Stechmücken Aids übertragen können, obschon sie viele Erreger an den Menschen weitergeben. Alle 30 Sekunden stirbt irgendwo auf der Erde ein Mensch an einer von Mücken übertragenen Krankheit: an Malaria oder Gelbfieber.

egal ob doku oder nicht , von der logik her (virengröße) würde es schon gehn, oder hat sich noch niemend gefragt, warum auch "treue" menschen an aids sterben, die nicht in eine blutkonserve gefallen sind ??

die Mücke saugt Blut und injiziert es nicht..man!!Demnächst sinds nicht mehr die Blutkonserven,sondern die Mücken!!!
uwe8888 am 14. Juli 2009 13:10 versuch mal zu saugen , ohne vorher zu bl..., es sei denn du bist eine mücke, oder was ??
Wenn ein Insektenstich ein Übertragungsweg wäre, dann wäre dies längst bekannt. HIV gibt es ja schon eine ganze Weile. Außerdem hat Masoud53 Recht - wenn Du isst, dann speist Du die früher gegessene Nahrung ja auch nicht vorher oder während des Essens aus. Die Mücke macht das auch nicht.