Frage von TheNullCheker, 46

Mthematische Frage?

Hallo, ich würde gerne was mathematisches wissen, wenn ich jetzt in der Aufgabe z.B. stehen habe: 2r•2s= Muss ich dann 4rs oder 4sr als Lösung rinschreiben? Wie macht man das richtig, oder muss man die Buchstaben nach dem Alphabet sortieren also ....r,s...?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Gleichungen & Mathe, 5

Die Multiplikation ist kommuntativ (vertauschbar), deshalb kannst du das Produkt anordnen, wie du möchtest. Auf die Schreibweise musst du achten.

4rs = 4 * rs    (das Malzeichen kann weggelassen werden)
      = rs * 4    (dieses nicht wegen Missverständlichkeit)
      = 4sr        (ist auch richtig)

Es empfiehlt sich, die allgemeinen Zahlen r und s in alphabetischer Reihenfolge zu schreiben. Sonst könnte es mal Sortierprobleme geben, wenn du in einem längeren Term abc, bca, cba und acb durcheinander stehen hast. Man findet die zusammengehörenden dann nicht mehr so gut.

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 27

Kommutativgesetz, klingelt's?

3*4=4*3

5*2=2*5

und deshalb:

2r*2s=4rs=4sr

Kommentar von TheNullCheker ,

Aber wenn ich zB 4rs hab, darf ich es ja dann nicht mit 4sr addieren weil es andere Buchstaben sind!

Kommentar von UlrichNagel ,

Wo siehst du hier andere Buchstaben? Ist absolut das Gleiche, also 4rs + 4sr = 4(rs+sr) = 4(2rs) = 4(2sr) = 8rs = 8sr

Kommentar von MissMaple42 ,

die Reihenfolge der Buchstaben ist egal. Du kannst also 4rs+4sr = 8rs = 8sr rechnen

Kommentar von Ellejolka ,

doch, darfst du; 4rs = 4sr

Antwort
von GuenterLeipzig, 15

Beides ist richtig.

Günter

Antwort
von MissMaple42, 7

Hier gilt doch das Kommutativgesetz, es ist also egal was du schreibst.

Antwort
von Liora123, 34

4rs ist (glaube ich) die richtige Antwort

Kommentar von TheNullCheker ,

Glauben ist nicht wissen😐

Kommentar von Liora123 ,

Ja ok. Wenn du es so viel besser weißt, dann mach es doch selbst. 4rs ist (meiner Meinung nach) das richtige, ich kann aber auch Fehler machen = Ich schreibe "denken", oder "glauben" da hin, um zu zeigen : Es kann falsch sein.

Ich denke sowieso das 4rs und 4sr das gleiche ist, aber es "korrekter", ist 4rs hin zu schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten