Frage von rolscho, 72

MTB Umwerfer vorne einstellen?

mein MTB mit 3x9 gang shimano xt schaltet vorne nur noch 2 statt 3 gänge bzw. kettenblätter. ist auch schon älter aber eigentlich hat alles immer super funktioniert.

ich kann also nur noch zwischen grösstem und mittleren kettenblatt, oder zwischen mittlerem und kleinsten blatt schalten.

das mit der umwerfereinstellung und der zugspannungschraube an der schalthebeleinheit hab ich verstanden. nur ...

was kann mann da in meinem fall tun ? wo stell ich was ein ?

danke und gruss

roland

Antwort
von kuku27, 51

Wenn du an den Schrauben nicht gedreht hast, alles sauber und nichts locker ist, dann hat wohl das Schaltseil nachgegeben. Also nachspannen und neu einstellen.

Antwort
von kickapoo86, 52

Da müssen die begrenzer über schrauben justiert werden, evtl. Muss der bowdenzug und der Schalthebel eingestellt werden. Geh in den nächsten Fahrradfahren, sollte um die 10€ kosten. Dann sollte es auch wieder richtig funktionieren. Selbst dran rumfrickeln bring meist nicht das gewünschte Ergebnis.

Antwort
von Hasibert, 71

Wie das mit den Begrenzungsschrauben geht, ist hier bebildert oder bei Youtube nach Umwerfer einstellen suchen. http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/schrauber-special-2015-shiman...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community