Frage von MTBnewbie, 66

MTB kaufen?

Ein bekannter bietet mir dieses Cube MTB an. Es wäre dann für meinen Bruder. Ist es von der Ausstattung her ok um damit größten Teils in der Stadt zu fahren.

http://www.liquid-life.de/cube/cube-aim-sl-26-black-n-red-2014.html

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 54

Bei einem MTB sind das wichtigste Federgabel und Schaltung. Die Gabel sollte von Manitou, Rock Shox oder Fox sein und die Schaltung Shimano SLX, Deore oder XT. Bei Federgabel grundsätzlich abzuraten ist von RST und Suntour.

Das Aim ist kein brauchbares Mountainbike. 

Da du schreibst, dass dein Bruder größtenteils damit in der Stadt fahren würde, macht es keinen Sinn, ein MTB zu kaufen, denn wegen den groben Reifen und der Federgabel kommt man schlechter vorwärts und MTBs sind auch bei Dieben beliebter.

Kommentar von MTBnewbie ,

Also ich fahr ein Cube Analog und komme auch mit den Reifen gut klar. Federgabel ist ihm nicht wichtig. aber wie sieht es denn mit dem rest aus?? Ist die Ausstattung denn ok um damit in der stadt zu fahren, da er ein hardtail möchte? ?

Kommentar von elenano ,

Natürlich ist es möglich, aber grobes Profil macht in der Stadt einfach keinen Sinn, zumal man mit einem Rad ohne Federung und mit weniger Profil schneller vorankommen könnte.

Die Schaltkomponenten sind natürlich nicht Top, aber da dein Bruder wahrscheinlich so gut wie nie am Berg unter Belastung schalten wird, reichen die durchaus.

Ich denke, dass die sich dann auch in der Haltbarkeit von den höherwertigen unterscheiden, also schneller verschleißen.

Kommentar von MTBnewbie ,

ja aber er halt nicht das Geld für ekn Fahrrad mit Fox federgabel und Xt Ausstattung aber er möchte ein mtb. er fährt aber so gut wie nie in bergigem Gelände.

Kommentar von elenano ,

Ja, wenn er es nur der Optik wegen will, sollte es schon genügen

Kommentar von MTBnewbie ,

ok danke

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von FreeRider2, 22

Das Bike reicht vollkommen aus! Ihr solltet euch vielleicht eine Gesicherten steck Achse holen, und eine gesicherte Sattelklemme oder wie das auch immer heißt wen es in der Stadt gefahren wird damit die nicht geklaut werden. Aber ist euch überlassen! Aber ne Fox Gabel oder Manitou?? In der Stadt? Hab ich auch .Ich nie gehört xD

Kommentar von MTBnewbie ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community