Frage von Maaatttzzzeee, 58

Mtb Federung?

Meine Federung kann man einstellen durch drehen aber wenn man daran dreht merkt keinen unterschied. Kann man das irgendwie reparieren?

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 43

Meinst du damit, dass du die Geschwindigkeit regeln konntest, mit der die Federgabel wieder ausfederte?

Bei billigen Gabeln von Suntour oder RST macht eine Reparatur eigentlich keinen Sinn, wenn es überhaupt möglich ist.

Kommentar von Maaatttzzzeee ,

Habe eine Suntour XCM

Kommentar von elenano ,

Meinst du dann den Lockout, der nicht mehr funktioniert? 

Scheint häufiger zu sein (http://www.mtb-news.de/forum/t/suntour-xcm-lockout-kaputt.516353/), hatte mein Bruder auch.

Die Gabel kostet weniger als 100€, da macht eine Reparatur keinen Sinn, falls es überhaupt noch geht.

Hol dir eine günstige von Rock Shox. Wenn du ein Budget vorschlägst, kann ich Vorschläge machen. Kommt aber wahrscheinlich noch Geld dazu, da du die Gabel wohl nicht selbst montieren kannst.

Antwort
von Hasibert, 33

Ist wahrscheinlich eine günstige Bau- oder Supermarkt-Rad-Federung, wo man die Federvorspannung durch Drehen einer großen Mutter verändern konnte. Möglicherweise hat die Spannkraft der Feder im Laufe der Jahre nachgelassen. Was neues lohnt sich da nicht, vielleicht beim Sperrmüll auf Suche gehen.

Kommentar von Maaatttzzzeee ,

Ist eine Suntour XCM

Kommentar von Hasibert ,

Ach du meinst an der Federgabel diesen schwarzen Drehknubbel mit der Aufschrift Preload oder so. Wenn du den rechts herum bis zum Anschlag drehst, sollte es etwas härter werden. Geht denn die Gabel sonst noch leichtgängig? Wenn die nämlich im Laufe der Zeit trocken wird, federt sie nicht mehr richtig und man merkt dann auch keinen Unterschied beim Drehen an diesem Knopf. Wenn du dir nicht zutraust, die Gabel auseinander zu nehmen, mach an die Standrohre etwas Öl und federe sie ein paar mal ein.

Kommentar von Maaatttzzzeee ,

Ok danke werd ich mal machen.

Kommentar von Hasibert ,

Wenn es so eine Gabel ist, brauchst du nur das Rad auf den Kopf zu stellen, Bremse abbauen, die beiden Muttern unten zu entfernen (Nr. 3) und dann das ganze Unterteil Nr. 2a nach oben zu ziehen. Dann kannst du alles reinigen, fetten/ölen und wieder zusammenbauen. http://www.srsuntour-cycling.com/fileadmin/user\_upload/Downloads/Consumer/Bike/...(1).PDF

Antwort
von jirri, 35

Bei Preiswerten Rädern (Federungen) kann es nicht eingestellt werden.

Erkennt man daran wenn der Knopf sich um 360 Grad drehen lässt

Kommentar von Maaatttzzzeee ,

Aber es gibt so ein "Rädchen" zum drehen. Früher funktionierte das noch.

Kommentar von jirri ,

Was ist es denn für eine Federung ?

Hochwertige Dämpfer können von Fahrrad werkstatt repariert werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community