Frage von ninewhoop, 124

Mss vor Gericht mein Name genannt werden?

Hallo! :)

Ich muss evtl bald vor Gericht als Zeugin bezüglich eines besonders schweren Diebstahls mit Bedrohung aussagen. Ich hab aber ziemlich Angst, dass der Angeklagte irgendwann bei mir vor der Tür steht und mich bedroht und/oder Schlimmeres mit mir/meinem Freund/meiner Wohnung anstellt.

Nun die Frage: Ist es möglich den Richter darum zu bitten oder zu beantragen, dass vor Gericht weder mein Name noch meine Adresse genannt werden?

Danke im voraus! :)

Antwort
von Paguangare, 78

Die Zeugen müssen vor Gericht erscheinen und dort ihren Namen, ihr Alter und ihren Beruf nennen, aber nicht ihre Adresse.

https://www.justiz.nrw.de/Gerichte_Behoerden/ordentliche_gerichte/Strafgericht/v...

In aller Regel ist es nicht möglich, dass ein Zeuge unerkannt bleibt. Höchstens, wenn er im Rahmen eines Zeugenschutzprogrammes aussagen kann. Dann muss es sich aber schon um sehr schwerwiegende Straftaten handeln, in der Art von Mafia.

Kommentar von ninewhoop ,

Ich wohne in einer Kleinstadt, fast schon Dorf. Wenn er meinen Namen kennt, dann weiß er in innerhalb kürzester Zeit auch meine Adresse. :(

Kommentar von Paguangare ,

Was meinst du, wie bedroht sich erst Richter fühlen müssen, die am laufenden Band Straftäter zu Freiheitsstrafen verurteilen.? Auch die Richter arbeiten unter ihrem Klarnamen.

Antwort
von diroda, 71

Ja, du muß deinen Namen sagen. Dein Name und deine Adresse steht sowieso schon in den Gerichtsakten die dem Anwalt des Beschuldigten zur Verfügung stehen. Wenn du zur Zeugenaussage geladen wurdes. Wirst du tatsächlich bedroht solltes du das mit Aussagen.

Antwort
von andie61, 68

Die dürfte der Angeklagte schon über die Anklageschrift und der Zeugenliste haben,auch sein Anwalt dürfte das schon wissen wie Du heisst und wo Du wohnst.

Antwort
von acidteen, 67

Frage ihn doch einfach wenn es soweit ist. Aber ich glaube das man den Name nicht sagen muss.

Antwort
von free12345, 82

nee musst du nicht wenn du nicht willst mein ich so war es damals?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten