gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

MSQL Zeichencodierung für Deutsche, sowie Russische sprache ?

gefragt von akarchakarch am 05.11.2008 um 14:39 Uhr

Hallo ich weiß für deutsch nimmt man Latin1 damit man äöü ttc sehen kann aber was benutzt man, wenn man auch die Russische Schrift erkennen will ? Dabei sollten üöä auch angezeigt werden !

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PHP x 481 Programmierung x 403 MSQL x 2 Zeichencodierung x 1

a1exander
beantwortet von a1exander am 6. November 2008 09:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

utf8 ist schon richtig, allerdings reicht es nicht, das nur in der Datenbank zu setzen, der Browser muss dann auch utf-8 verwenden:

• DB: Zeichenkodierung der Tabellen auf utf8, nach dem mysqlselectdb noch mit mysql_query("SET NAMES utf8") die Verbindung umstellen

• Dem Browser mitteilen, das der ganze Kram jetzt utf8 ist, das heisst, jeweils am Anfang des Scriptes Header("Content-Type: text/html; charset=utf-8"); machen

Formulare und Ausgaben aus Datenbanken, die in utf8 eingegeben wurden, sollten jetzt gehen.

• Texte im Script, Templates, etc. müssen aber auch noch in utf-8 gespeichert werden, sonst sind in diesen die Umlaute falsch. Also irgendeinen Editor suchen, bei dem man die Zeichencodierung einstellen kann, und die Dateien dort in utf-8 konvertieren.
Kommentar von F6c718049347596109daea31a97a8e46smallclanny am 6. November 2008 14:35

Das ist richtig. Es sollte überall UTF-8 eingestellt werden, also nicht nur im Browser und der DB - sondern auch die Textdateien des (HTML-, PHP-, JS- etc.)-Codes selbst sollten in UTF-8 sein. Dann ist die Seite optimal für seeehr viele Sprachen erweiterbar.

anonym
beantwortet von Saromon am 5. November 2008 14:40
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich glabue unicode müsste das sein damit gehen meine ich auch japanische schriftzeichen und so.

Kommentar von 6dea1660ce8674660a8d05f3d6dcec66smallakarch am 5. November 2008 14:54

Ne das hatte ich glaube schon da ist wieder das prob, das er sonderzeichen wie üäö nicht akzeptiert :-(

Kommentar von Saromon am 5. November 2008 15:09

utf-8 wars :)

Kommentar von 6dea1660ce8674660a8d05f3d6dcec66smallakarch am 5. November 2008 16:05

geht leider auch nicht :-( Bin echt schon am verzweifeln.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

PHP: Variable in Input wiedergeben?

Welche Sprachen spricht man in Tschechien?

Als Ausländer die deutsche Sprache perfekt erlernen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.