Frage von Driver67, 150

MSI Z170A Gaming M5 oder MSI Z170 Gaming Pro Carbon?

Welches der beiden Mainboards würdet ihr nehmen wenn ihr könntet?

Und bitte schickt mir jetzt keine Vorschläge zu anderen Motherboards :)

Antwort
von Vishera, 130

Ich habe das GAMING PRO CARBON. In Kombination mit meinem i7 6700K echt Bombe, da es einen Gamingmodus hat der den 6700K automatisch auf stabile 4,4 GHz übertaktet.

Im Endeffekt ist der Hauptunterschied der M2 Slot und die usb Anschlüsse. Nimm das, welches dir besser gefällt oder das günstigere. Das musst du ja entscheiden. Ich würde das Gaming pro Carbon wieder kaufen.

Kommentar von Driver67 ,

Ok danke für den Tipp aber ich habe gelesen das es nach BIOS Updates (Gaming Pro Carbon) öfters abstürzt und nicht mehr zu gebrauchen ist. Was sagt du dazu?

Und ist eigentlich das Bord schon älter oder eher neuer denn ich würde gerne aktuelle Hardware einbauen und bin mir noch nicht sicher ob das mit dem Mainboard läuft...

Kommentar von Pr4nkster ,

Also beide Boards sind relativ gleich alt wobei ich vermute, dass dascarbon etwas neuer ist. Dies macht aber keinen Unterschied in Hardwarekombatibilität, denn beide Bretter sind ziemlich neu und mit allen neuen Pc Komponenten kompatibel es liegt nur ein Unterschied an der Anzahl verschiedener Erweiterungsoptionen vor (das m5 hat einen m.2 mehr und eine Andere Usb port Verteilung.

Kommentar von Vishera ,

das Gaming pro Carbon ist genau das gleiche wie das m5, mit kleinen Unterschieden. wie Pr4nkster schon sagt. Aber was mir persönlich besser gefällt, ist der Thunderbolt Anschluss und eben die LEDs am GAMING PRO Carbon. Dazu ist es noch günstiger und unterstützt bis zu 3600 MHz RAM. mehr braucht man einfach nicht.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer, 121

Also die Vorteile der beiden sind folgende:

Gaming M5:

- 4x USB 3.0, 2x USB 2.0 (beim Carbon ist es umgekehrt)

- 2x M.2 Slots (das Carbon hat nur einen)

Gaming Pro Carbon:

- irgend so ein Farbengedöhns

- kostet weniger

Sonst ist wirklich alles identisch. 

Antwort
von Pr4nkster, 114

Ich würde mir das Pro carbon kaufen es ist etwas billiger und der einzige "Nachteil" den ich gefunden habe war das einen m.2 slot weniger hat es hat aber dafür eine rgb beleuchtung was das zusammenspiel mit anderen Farbigen Teilen im Pc erleichtert was meiner Meinung nach besser aussieht ist aber nur rein optisch und meine subjektive Meinung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten