Frage von TripTOconder, 52

msi soundtreiber für linux mint, gibt es welche oder wie kann ich die installieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Linuxhase, 25

Hallo

msi soundtreiber für linux mint, gibt es welche oder wie kann ich die installieren?

Microsoft Software Installer ist, wie der Name schon sagt, Software für Windows-Systeme und hat nichts auf einem unixoiden Betriebssystem verloren.

Wenn Du ein Problem mit Deiner Soundausgabe hast, dann teile uns doch bitte möglichst exakt mit wie das Problem aussieht.

  1. Distribution und Versionsnummer?
  2. Architektur?
  3. Desktop?
  4. Soundkarte?
  5. Problembeschreibung?

Linuxhase

Kommentar von Linuxhase ,

@TripTOconder

Es ist zwar nett das Du mich mit einem Stern ausstattest, aber irgendwie glaube ich nicht das meine Antwort, resp. meine Nachfragen wirklich zur Lösung Deines Soundproblems geführt haben sollte.

Linuxhase

Kommentar von TripTOconder ,

die anderen aber auch nicht.. du scheinst nicht dumm zu sein, deswegen. aber PhontoX hätte ihn eig. verdient, war nur zu spät

Kommentar von TripTOconder ,

habe es ans laufen bekommen 

Antwort
von PhotonX, 32

Funktioniert denn die Sound-Ausgabe nicht? Eigentlich sollte es out of the box, also ohne dein Zutun, klappen.

Kommentar von TripTOconder ,

aber nur meine boxen nicht mein headset, kann ich das iwo umstellen?

Kommentar von PhotonX ,

Ist es ein USB-Headset oder eins mit Klinkenstecker?

Kommentar von TripTOconder ,

klinke

Kommentar von PhotonX ,

Schau mal bitte im Alsamixer, ob da irgendwelche Kanäle auf lautlos geschaltet sind. Dafür führe im Terminal den Befehl

alsamixer

aus. Mit F6 kannst du die Soundkarte wechseln. Dann kannst du mit den rechts/links-Pfeiltasten die Kanäle wechseln, mit den hoch/runter-Pfeiltasten leiser und lauter machen und mit der Taste "m" die Stummschaltung (gekennzeichnet mit "MM" unter dem Lautstärke-Pegel des Kanals) ein- und ausschalten.

Wenn das nicht hilft, schreibe bitte, um was für ein Laptop bzw. Mainboard es geht.

Kommentar von TripTOconder ,

trip@TripOconder ~ $ alsamixer
Fehler beim Öffen des Mixer-Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

das spuckt der mir dann aus. MSI Z170a Kreat Gaming edition 

Kommentar von Linuxhase ,
which alsamixer
Kommentar von PhotonX ,

Ich denke, alsamixer wird schon gefunden, es kann nur auf den /dev/snd/ Eintrag der Karte nicht zugreifen...

@TripOconder: Ist denn das Problem mittlerweile gelöst? Falls nicht, schau mal hier: http://askubuntu.com/questions/672187/no-audio-output-devices-detected-in-new-co...

Kommentar von TripTOconder ,

problem ist noch da, ich schaus mir mal an. danke!

Kommentar von TripTOconder ,

ok läuft alles! danke dir! sry, habe dir leider nicht den stern gegeben :/

Kommentar von PhotonX ,

Macht doch nichts, schön, dass es geklappt hat!

Antwort
von hauseltr, 37

Frag mal hier nach:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?action=forum

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten