Frage von Schmier, 64

Msi rx 480 8gb oder Gainward GTX 1060 6gb?

Ja ich hab die qual der wahl. welche findet ihr besser? hab gehört, dass die gainward n bisschen laut sein soll im gegensatz zur msi und joa. besser sieht sie auch aus. aber wie viel performance unterschied ist dort und lohnt sich das?

Antwort
von Blobeye, 27

Die 1060 ist in Spielen bis DirectX 11 etwas schneller, während die RX 480 einen deutlichen Vorsprung bei DirectX 12 und Vulkan hat. Dazu kommt der VRAM von 8 GB, der die 480 mMn zur besseren Karte macht fürs Geld.

Expertenantwort
von Neugierlind, Community-Experte für PC, 27

Die 1060 ist in allen Punkten besser als die 480.

Lautstärke außen vor, wir sprechen von der Lautstärke der Hersteller. Du kannst für de selben Preis auch eine gtx 1060 von Gigabyte nehmen

Kommentar von Blobeye ,

6GB > 8GB ?

Kommentar von 01AndiPlayz ,

GTX 1060 >>>>>>>>> RX 480?

Kommentar von Neugierlind ,

Wozu 8gb wenn du maximal 4 bis 5 bei allen games benötigst. Die 480 hat beim 2. Bildschirm einen Vorteil aber sonst kaum.

Antwort
von sirbenni1993, 43

Nimm die MSI RX 480 8GB. Ist schneller als die GTX 1060, und leiser, und Kühler.

Performance unterschied variabel je nach Spiel. Die RX 480 meist 20-25% schneller. Also du bereust den kauf nicht mit der RX 480 von MSI. Und AMD hat generell bei den GPU's ein besseres Preis/Leistungsverhältniß.

Kommentar von Schilduin ,

20-25% schneller? Bei den meisten Spielen ist die 1060 schneller, und das um 0 bis 5 FPS... Abgesehen von DirectX 12 und Vulkan natürlich... Aber das unterstützen bis jetzt nur wenige Spiele.

Antwort
von rosek, 23

hab mir auch die rx 480 gekauft, da ich einfach denke, dass die karte für die zukunft (dx12) besser geeignet ist.

sieht man ja auch in allen benchmarks ;)

Antwort
von Ifosil, 45

Im Grunde schenken sich beide Karten nicht viel, aber die GTX 1060 ist ein kleines Stück flotter. Natürlich ist es auch Game-Abhängig. 
Ich würde es primär von deinem Monitor (Gsync oder FreeSync) und deine Spiele abhängig machen. 

Antwort
von wellicreep, 25

Ich würde wieder die rx 480 nehmen. Hab nur gute Erfahrungen gemacht (habe eine von powercolor)

Antwort
von unpolished, 43

Nun ja, solange du unter DirectX 9-11 spielst, hat meist die GTX 1060 die Nase vorne. Allerdings hängt dies auch von der Auflösung ab, auf der du spielst. 

Sobald man aber Spiele die DirectX12 unterstützen spielt, macht die RX 480 die GTX 1060 nass. 

Also auf lange Sicht, ist die RX 480 meiner Meinung nach die bessere Wahl. 

Wenn du aber z.B. viele Spiele hast die PhysX unterstützen, solltest du vielleicht lieber zur GTX 1060 greifen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten