Frage von Sascha60001, 146

MSI Radeon R9 390 zu warm: Wie kann man die Temperatur reduzieren?

Hallo, leider musste ich heute feststellen, dass meine neue MSI Radeon R9 390 im ganz normalen Desktop-Betrieb ohne ein Spiel bereits 83 Grad erreicht. Die Lüfter laufen dementsprechend auch ohrenbetäubend laut.

Leider scheint der Airflow in meinem PC nicht sonderlich gut zu sein, zudem ist die R9 390 ja allgemein ein Modell, dass sehr heiß wird.

Wie kann ich die Temperatur auf Maximal 50 Grad im Desktopbetrieb reduzieren? Oder soll ich mir, da ich noch Rückgaberecht habe, die Karte in beispielsweise eine GTX 970 umtauschen, die ja deutlich kühler ist?

Ich freue mich über jede Antwort! Gruß Sascha

Antwort
von Parhalia, 130

Ob Du die Karte wegen der Temperatur und Lautstärkeentwicklung in DEINEM Gehäuse nun zurückgeben kannst, das weiss ich leider nicht. Da müsstest Du mal Deinen Händler befragen. Wenn Du sie umtauschen kannst, so versuche es mit der Sapphire R9-390 Nitro. Die ist sparsamer und leiser.

Wenn es nicht möglich ist, so weisst Du ja den Ansatzpunkt der "Abhilfe" ... verbessere Deine Gehäuselüftung.

Kommentar von Sascha60001 ,

Die Karte ist erst vor 5 Tagen gekauft worden, laut Onlinerückgaberecht kann man sie ja 2 Wochen ohne Grund zurückgeben.

Kommentar von Parhalia ,

Prinzipiell ja, aber es ist hier nicht klar definiert, ob die Ware dann einerseits benutzt werden durfte, bzw. wie sich der Händler dann auf "Produktmangel" in Deinem individuellen Fall einlässt.

Es KANN ja wirklich ein Verarbeitungsfehler sein. Öffne einfach mal Dein Gehäuse und stelle einen Ventilator daneben, der ordentlich Luft reinbläst.

Wenn die Karte dann immer noch ( ohne sonderliche Belastung ) so heiss wird, so KÖNNTE es ja wirklich ein Sachmangel sein.

Kommentar von Timeritex ,

Die Luft soll ja raus und nicht rein. Der Lüfter soll heiße luft ins gehäuse pusten und der gehäuse lüfter dann ins Zimmer

Kommentar von Parhalia ,

Der Ventilatorversuch bei offenem Gehäuse soll doch nur aufdecken, ob es in seinem aktuellen Gehäusekonzept mangels Durchlüftung zu markantem Wärmestau kommt.

Also bitte erst genau lesen, bevor voreilige Zwischenrufe kommen...😉

Antwort
von clean1703, 104

msi afterburner :) 

Kommentar von Timeritex ,

Der ist nicht dafür zuständig

Kommentar von clean1703 ,

wie der msi afterburner funktionirt nicht bei der r9 390 ? 

Kommentar von clean1703 ,

der msi afterburner funktioniert eigth bei jeder karte :) deswegen wundert es mich das du was anderes behauptest . 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten