Frage von VWFreakjonny, 64

MSI R9 380 -GTA V weniger FPS als mit einer 650?

Hey! Ich habe mir nach diversen Empfehlung eine MSI R9 380 4GB gekauft, die meine 650 TI 2GB ersetzt hat. Habe aber ein riesen Problem mit der Karte. Alle Spiele, die ich bis jetzt getestet habe, liefen auf den höchstmöglichen Einstellngen super (NFS, The Crew, Minecraft Shader etc) Nur ein Problem: Bei GTA V hab ich bei selben Einstellungen wie mit der 650 TI (mix aus Mittel und hoch) weniger FPS. Ich rede von um die 30-40, vorher 40-50. Aktuelle Treiber sind drauf etc. Die Graka hat laut MSI Afterburner auch nur eine Auslastung von ca. 40 Prozent. Desweiteren gibt es manchmal kurz Standbild. Selbst wenn ich die Einstellungen auf sehr hoch umschalte, genauso viel FPS, immernoch Ruckler(kurze Standbilder). Mein System: MSI R9 380 Gaming 4G FX 6100 8GB DDR3 Crucial Balistix Sport 530Watt Netzteil 80 Plus Standart Box Lüfter(wird morgen durch ein Hyper t4 ersetzt) 256er SSD (auf der auch gta ist) 1 TB SSHD Windows 10 Dachte, das es am CPU liegen könnte. Doch warum hatte ich da mit einer schwächeren Grafikkarte bei 1000 Prozent selben Einstellungen mehr FPS?!

Sonst wirklich eine sehr gute Karte, aber wer weiß, was ich tun kann? Wie gesagt, neuste Treiber sind drauf

Antwort
von HenrikHD, 34

Die Leistung der 380 nützt dir nix, da der FX die grafikkarte ziemlich ausbremst.

Hast du die Nvidia-Treiber vollständig vom PC entfernt?

Kommentar von VWFreakjonny ,

Ja, aber in Far Cry oder NFS bremst sie zum Beispiel 0 aus. Mit meiner 650 konnte ich wie gesagt GTA in selben Einstellungen wesentlich flüssiger spielen. So CPU lastig ist GTA auch nicht, läuft selbst mit einen alten Core2Duo

Antwort
von rosek, 38

also die cpu bremst die grafikkarte schon sehr aus ...

mit einer intel cpu wärst du leistungstechnisch definitiv besser dran.

aber okay ....

kannst du mir was zu den temperaturen von cpu und gpu sagen wenn du gerade spielst ? Wie hoch sind die ?

Kommentar von rosek ,

was du alternativ noch versuchen könntest : msaa deaktivieren

Kommentar von VWFreakjonny ,

Graka bei GTA 61 Grad, CPU 66 (Box Kühler, heute müsste aber der neue kommen(Cooler Master Hyper T4)

Kommentar von VWFreakjonny ,

Hab ich schon

Kommentar von rosek ,

GTA5 ist schon sehr cpu lastig ...

ich würde mal versuchen bestimmte einstellungen runter zu drehen und dann zu gucken wie das ergebnis ist.

schalte mal zu testen VSync aus

Antwort
von Sparkobbable, 12

Das liegt daran das die cpu deine Grafikkarte gnadenlos ausbremst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community