Frage von Fabixy, 25

MSI R9 280 Gaming 3G Grafikkarte?

Hallo,

ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen. Nun lautet meine Frage wie folgt, ist die MSI R9 280 Gaming 3G Grafikkarte besser als meine jetzige und ist sie mit den anderen PC-Komponenten kompatibel?

Prozessor: Intel Core i5-3570 Prozessor Mainboard: Asus P8Z77-M Mainboard Sockel 1155 aktuelle Grafikkarte: AMD Radeon HD7870 Festplatte: SSD Arbeitsspeicher: 8Gb (bald 16 Gb)

Vielen Dank für die Antworten!

MfG Fabian

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 12

Hey!

Jetzt noch Geld in ein schon fast zu altes System zu stecken lohnt nicht wirklich, da solltest Du lieber schonmal auf ein neues sparen. Teile wie die SSD, HDD, Gehäuse wenn genug Platz und RAM können meist wiederverwendet werden.

Auch das Laufwerk ist wiederverwendbar, somit fallen die Hauptkosten auf ein Mainboard (rund 100Euro), CPU(150-400 Euro ) und RAM und Grafikkarte, evenuel auch auf das Netzteil wenn es zu alt/ zu schwach ist für neue Grafikkarten und Komponenten!

Also ich würde lieber sparen um mir dann später ein neueres System kaufen zu können, mit neuster Grafikkarte, die auch wirklich alle Spiele schafft.

Der Leistungsunterschied zwischen deiner momentanen und der die Du dir kaufen willst beträgt gerademal 16%, diese lohnen sich für neuere Games so gut wie garnicht mehr!

Nutze die rund 200 Euro für das neuste System, welches Du besser nachrüsten kannst.

Sonst schätze ich mal hällt diese die Du jetztz kaufen willst für gerademal rund 1- 2 Jahre!

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 7

Die Grafikkarte passt, hast du auch genug Platz im Gehäuse, auf dein Mainboard, da jedes Mainboard von heute ein PCIex16 Anschluss hat. Nur ob sich die GraKa lohnt ist eine andere Frage, der Prozessor kann gut was stärkeres vertragen. Aber im Gaming Bereich wirst du eine deutliche Verbesserung verspüren.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Hier nochmal der Leistungs unterschied, sind doch etwas mehr als 16%. ;).

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community