Frage von Zakkizak, 69

MSI Motherboard CMOS Setup BIOS Boot Priority ändern klappt nicht + Bild?

Habe an meinem PC eine neue Festplatte reingelegt (PC ist schon älter) und muss jetzt im BIOS die Boot priority ändern, das hatte ich auch schon mal bei anderen PC`s gemacht, hat einwandfrei funktioniert, hier geht es aber nicht.

Ich gehe ins Boot Sequence menü setze meine Festplatte auf 1, speichere und trotzdem kommt die Meldung

reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key

Hab schon so viel rumprobiert, aber nichts scheint zu klappen...

UPDATE:

Hab jetzt versucht von CD zu starten und Windows neu auf die Platte zu installieren, das gibt eine Warnung und funktioniert auch nicht, weil:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil"

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 46

Wenn auf der neuen Platte noch kein Betriebssystem drauf ist, kann auch keins vom BIOS erkannt werden.

Du musst über eine bootbare DVD/USB-Stick mit z.B. Windows zuerst ein Betriebssystem installieren, dafür temporär die Bootreihenfolge auf DVD oder USB umstellen.

Kommentar von Zakkizak ,

auf der Platte war eine Windows 7 30 tage Testversion, jedoch sind die 30 Tage schon rum, wird es dann so erkannt als ob gar nichts drauf wäre? Ich denke er würde dann trotzdem starten und mir sagen, dass ich einen windows key eingeben soll, aber ich starte gleich mal von einer CD

Kommentar von Zakkizak ,

Okay UPDATE: Ich versuche gerade Windows zu installieren aber anscheinend geht es nicht auf die neue Platte, diese wird erkannt aber: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil"

Kommentar von funcky49 ,

Hier wird Dir geholfen:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx

Die Diskpart-Befehle kannst Du während der Installation ausführen.


Antwort
von Myrmiron, 33

1) Resette das BIOS (CMOS Batterie entnehmen und nach 30 Sekunden wieder einsetzen)

2) Starte den PC ohne die alte Festplatte. Durch das Resetten sollte die Bootreihenfolge auch gelöscht worden sein, wenn du jetzt nur mit der neuen Festplatte startest sollte die automatisch auf Platz 1 der Boot reihenfolge landen.

3) Alte Festplatte wieder einbauen. Jetzt sollte alles wie du möchtest funktionieren.

Kommentar von Zakkizak ,

gute idee mit dem reseten probiere ich auch falls mit der CD nicht klappt!

Kommentar von Zakkizak ,

Okay UPDATE: Ich versuche gerade Windows zu installieren aber anscheinend geht es nicht auf die neue Platte, diese wird erkannt aber: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil"

Antwort
von Kevinchen, 15

Festplatte ist doch leet.. Ohne betriebsystem..
Du musst vom laufwerk aus starten.. First boot dvd
Wincd rein und das ganze betriebsystem neu installiere

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community