Frage von HansWurstAtHome, 84

"MSI gtx 980" oder "MSI radeon rx480"?

Hallo, Ich hätte gerne eine neue Grafikkarte, mit der ich Gta v und Just cause 3 auf sehr hohen oder am besten Ultra Einstellungen spielen kann. Da ich nicht soviel Geld ausgeben möchte (maximal 450€) kommen für mich eigentlich nur die Beiden in der Überschrift genannten in frage.

Für wälche würdet ihr euch entscheiden? (bitte abstimmen)

Vieleicht hilfreich:

Intel core i5 4430 (4x3Ghz) / 16Gb ram / 450Watt be quite! netzteil

Danke im voraus.

Antwort
von 18Wheeler, 32

Wenn´s eine von den Beiden sein muß, dann die GTX 980, aber bestimmt nicht von MSI ( mieser Kühler ).

RX 480 schonmal gar nicht. Zieht beim zocken bis zu 170 Watt und belastet den für maximal 75 Watt ausgelegten PCIe Slot mit 88 Watt und das kann bei manchen Mainboards zu Instabilität führen ( Fertig- oder Discounter PC mit Billigheimer Mainboard ).

Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Edition 8GB GDDR5 Grafikkarte DVI/HDMI/3xDP für ca. 500,- T€uronen.

Da würde ich noch´n Fuffi draufpacken....

Kommentar von Parhalia ,

Bei den letzten AMD-Grafikchips der oberen Klassen hatte "Sapphire" bislang mit die beste Leistung aus Leistungsaufnahme und Kühler abgeliefert in der "Nitro"-Serie.

Kommentar von HansWurstAtHome ,

AMD hat halt bessere Preis-leistungs-verhältnisse als geforce. außerdem braucht die GTX 980 180 Watt Maximal :P

Aber ich warte eh bis November mit dem Kauf, da kommen von der RX480 noch Referenzmodele raus.

(Ich habe ein Asrock B85 Pro4 mainboard)

Kommentar von 18Wheeler ,

Die Zotac knackt sogar die 980ti und die Titan. Nur die 1080er sind noch schneller. Da kannst´de selbst mit 2 RX480 nicht dagegen anstinken.

Wer mit den großen Hunden pi..en will, muß auch das Bein hochkriegen... :-)

Antwort
von Christophror, 52
MSI radeon rx480

Noch kann man die nicht wirklich vergleichen. Du solltest erst warten bis die ersten Customs der RX 480 draußen. Wegen dem Vram würde ich aber eher zur RX 480 tendieren.

is eigentlich auch mein faforit xD. Hab eh erst im November geburtstag

Kommentar von Christophror ,

Ich hab auch im November Geburtstag.

Antwort
von Parhalia, 32

In welcher Auflösung möchtest Du denn z.B. GTA V zocken auf hoch bis ultra und welche FPS erwartest Du Dir davon im Mittel ?

Was sich aber schon mal sagen lässt :

Die RX 480 ist in der aktuellen Referenzversion noch nicht ausgereift, nicht PCIe - Technikkonform und auch nicht taktstabil.

Das mittlere Leistungsniveau der damaligen GTX 980 ( Referenzversion ) erreicht sie daher auch nicht. Ich würde daher noch etwa 2-4 Wochen warten auf die "Custom-Designs" der RX 480 samt besserer ( und technikkonformer ) Spannungsversorgung, besserem Kühler und ggf. etwas Werks-OC mit stabilen Taktraten.

Dann ziehst Du nochmals den Quervergleich zwischen GTX 980 & RX 480.

Der aktuelle "Referenzstart" der RX 480 ist leider aktuell wegen diverser Schwächen noch als "missglückt trotz Potenzial" anzusehen..

Daher stimme ich hier nicht mit ab.

auflösung: 1980x1080p und mindestens 40 fps.

PS: ich habe erst im november geburtstag, da schaue ich voher nochmal.

Danke für deine Antwort

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen. 😉 

Bis November ist ja noch viel Zeit und bis dahin werden schon längst voll ausgereifte Custom-Modelle der RX 480 mit Werks-OC am Markt etabliert sein.

Antwort
von Maleno23, 30
MSI GTX 980

Die gtx 980 hat eine bessere Gamingperformance.
Benchmarks:

Ab 2:18

Allerdings stimme ich Fifazocker zu und empfehle dir die gtx 1070 zu kaufen.
zum Beispiel die hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Inno3D-GeForce-GTX-1070-iChill...

Kommentar von Maleno23 ,

Im Benchmark sieht man die 980 nicht aber sie ist etwas besser als die 390 nitro

die 1070 soll echt gut sein xD

hast du vieleich ein anderes referencmodel der 1070? in mein Gehäuse passen nähmlich "nur" maximal 30 cm Karten :(

Antwort
von Fifazocker19999, 47

Nim lieber 50€ mehr in die hand und kauf dir eine 1070 von msi

Kommentar von CTape ,

nein die von gainward / palit sollen die besten sein

Kommentar von Fifazocker19999 ,

ein freund von mir hat die und die ist richtig gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community