Frage von FernKannHelfen, 42

Msi gtx 970 oder asus gtx 970 strix?

Die frage ist klar glaube ich :) und die Modelle haben beide 4gb

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 42

Ich schlage mal die Gigabyte Gaming G1 vor... Die Kühlleistung ist deutlich besser, die Taktung ist auch gut und die G1 hat noch ordentlich potential nach oben ;)

LG

Antwort
von suppenkoenig, 33

Die Msi ist ein bisschen leiser und kühlt besser.
Allerdings haben bei Karten nur 3,5gb nutzbaren VRAM, deshalb würde ich von der Gtx 970 abraten und eine Sapphire R9 390 Nitro nehmen. Die hat mehr Leistung, 8GB VRAM und ist ein bisschen günstiger.

Lg

Kommentar von roboboy ,

Informiere dich bevor du das falsche Zeug von dir gibst. Die 970 nutzt 4 Gb VRAM. Nicht 3,5 Die 0,5 sind nur langsamer angebunden, deshalb werden dort unwichtigere Daten zwischengelagert. Das können die Fortschrittlichen Nvidia-Treiber, dass mögen die AMD Fanboys nur nicht verstehen....

Und mehr Leistung bei was? Beim Gaming? Nein, da nicht. Beim minen von Bitcoins? Ja. Nur das ist eben nichts, was der normale Nutzer macht. Und 8 GB VRAM sind nen Witz, die Karte wird diese nie auslasten können, und fällt daher in die Kategorie wie die Titan und die GTX 980 ti. Beim Gaming ist die GTX 980 ti besser (bessere FPS), bei Anwendungen, wo man viel VRAM braucht, kann man dann auch zur Titan greifen. 

Und was du komplett vergisst, ist, dass die R9 das doppelte an Strom frisst, und man deshalb gleich viel mehr in ein besseres Netzteil investieren kann. Und dazu kommt noch, dass AMD instabiler läuft. Und möchtest du mir erklären, warum die R9 390 aus dem Doppelten an... so ziemlich allem nicht das doppelte rausholt? Ja, die Karte ist technisch im Vergleich zur 970 veraltet und muss dazu noch gegen die miserablen AMD Treiber anrechnen. Da bleibt nicht viel von deiner hoch angepriesenen Rohleistung übrig. Effizienz ist auch etwas, was für AMD ein Fremdwort ist. Du würdest auch kein Auto mit dem doppelten Spritverbrauch kaufen, wenn du zwischen zweien die Auswahl hast, die am ende gleich sind. Bis auf den Verbrauch...

LG

Kommentar von suppenkoenig ,

Nur weil ich die R9 390 befürworte bin ich ein AMD Fanboy? Ahja...
Ausserdem ist mir sehr wohl bewusst, dass die anderen 0,5gb VRAM langsamer angebunden sind. Schön und gut das darauf Daten zwischengelagert werden, aber beim spielen nützt mir das NICHTS. Denn wenn die 3,5gb dann mal vollgelaufen sind ruckelt es höllisch.

Der Stromverbrauch ist zwar deutlich höher, aber die 10-20€ höheren Stromkosten im Jahr bezahle ich gerne für eine Karte ohne Krüppelspeicher und DX12 Support.

Und die Sache mit den AMD Treibern...Hattest du jemals eine Grafikkarte von AMD? Ich hatte schon mehrere und Probleme gab es bei mir noch nie.
Das die Treiber von AMD schlecht sind ist absolut kalter Kaffee.

Lg

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

und wieso läuft die AMD instabiler.

Kommentar von suppenkoenig ,

Instabiler? Was? Quelle?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community