Frage von Lukas0806, 42

MSI GTX 970 Gaming oder MSI R9 390 Gaming?

Hallo zusammen :D Ich stelle mir gerade einen PC zusammen und weiß nicht welche GraKa ich nehmen soll. Sie muss von MSI sein da ich von denen voll der Fan bin :D ich habe gehört dass die R9 bessere Bildqualität hat aber schneller verreckt und billiger verarbeitet ist als die 970. Könnt ihr mir helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Egomaster, 29

GTX 970 glaub mir. Die Radeon karten sind von der Qualität um einiges niedriger. Mit der GTX hast du fast garantiert in jedem spiel gute Performance.(Die R9 hat keiner bessere Bildqualität. Wer hat dir sowas erzählt?)

Antwort
von WAGZZ, 24

Ich kann nur von meiner STRIX GTX 970 reden aber würde dir dennoch eine NVIDIA Karte empfehlen. Leistungstechnisch sind Radeon Karten gleich gut bzw. in einigen Punkten sogar besser, jedoch sind viele Spiele NVIDIA optimiert. Wegen den Treibern etc.

Ich habe beispielsweise bei GTA 5 auf full HD mit Ultra Settings eine durchschnittliche FPS rate  von ca 50. Da ich das STRIX Modell habe wird diese, selbst im übertakteten Zustand, auch nicht schnell heiß dank ASUS Magie. ^^

Mit Radeon leider wenig Erfahrung tut mir leid.

Antwort
von privat200, 9

Ich würde mich für die GTX970 entscheiden. Trotz mehr Speicher und besserer Speicheranbindung schneidet die R9 390 schlechter ab, bei fast doppelten Stromverbrauch. Mit ein bisschen Pech brauchst du mit der AMD auch noch ein anderes Netzteil.

Hier mal die aktuelle Grafikkarten Rangliste zum groben Vergleich:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Gruß, privat200

Antwort
von Christophror, 25

Keine von beiden. Die RX 480 die gestern rausgekommen ist ist besser und günstiger als die beiden Karten.

Kommentar von pcfreakxd ,

AMD Treiber sind eine Zumutung ^^

Kommentar von WAGZZ ,

Wenn man sich auskennt kann man einiges mit den AMD Treibern anstellen. ^^

Kommentar von onomant ,

Keine von beiden. Die RX 480 die gestern rausgekommen ist ist besser und günstiger als die beiden Karten.

Besser?? Was für ein Unsinn. Die  RX 480 ist etwas gleich gut. Außerdem kann man von der Karte erstmal nur abraten bis das Stromproblem beim PCI-Expressanschluss geklärt ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten