Frage von Sparkobbable, 96

Msi gtx 960 4g gaming oder msi gtx 960 oc 4gb vram?

Hallo, Die msi gtx 960 4g gaming kostet zurzeit ca 236 €. Die overclocked Edition mit gleich viel vram (msi gtx 960 oc) kostet nur knapp mehr als 200. Jetzt Frage ich mich welche besser ist?? Die teurere aber nicht oc Edition oder die billigere oc Version? Ich meine overclocked ist ja eigentlich = schneller und somit besser, oder? Oder bin ich gerade völlig auf dem Holzweg?

Antwort
von TugayKaya, 76

Overclocked ist nicht immer gleich besser, durch die enorme Leistungssteigerung wird die GPU auch stärker gekühlt werden müssen, und mit dem Boxed-Kühler langt das nicht, also musst du dir auch überlegen ob du noch was in die Kühlung investieren möchtest. 

Per se würde ich sagen, dass du langfristig mit dem Standard-Modell mehr freude haben wirst.

Kommentar von Sparkobbable ,

Echt? Aber du hast doch selbst gesagt, dass die Leistung gesteigert wird? Also müsste die billigere oc Edition ja eigentlich besser sein?

Kommentar von TugayKaya ,

deggah, lies doch mal vernünftig... Die Leistung steigt an, JA. Lebensdauer wird verkürzt? JA 

Muss ebenfalls besser gekühlt werden, und so wie du rüber kommst bist du nur auf mehr Leistung aus und vergisst die anderen Faktoren die mit einfließen, daher: Kauf dir die nicht OC Version wenn du keine Ahnung davon hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community