Frage von questionanswer7, 54

MSI GTX 1080 Gaming X / MSI GTX 1080 Gaming Z / 2x MSI GTX 1060 SLI?

Vorteile/Nachteile der drei Optionen? Empfehlungen?

Danke

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 24

Also die dritte Option kann man schon mal ausschließen, weil die GTX 1060 gar kein SLI unterstützt :D 

Hm... Zwischen den beiden würde ich mich definitiv für die Gaming X entscheiden. Die Gaming Z ist minimal höher getaktet und hat RGB Beleichtung. Und das für so einen krassen Aufpreis. Das wäre meiner Meinung nach Geldverschwendung. 

Der Takt ist eigentlich ziemlich egal, weil du den mit ein wenig Zeitaufwand auch selbst so hoch kriegst, wie du möchtest. Entscheidend ist nur die Kühlung und bei "Hardcore"-Overclockern die Stromversorgung. Die Kühlung ist bei der Gaming X und Gaming Z absolut gleich. Die Stromversorgung auch. 

Wenn du aber maximale Stromversorgung haben willst, empfehle ich die Zotac GTX 1080 AMP! Edition oder AMP! Extreme Edition. Die haben beide 2x8Pin, die MSI hat "nur" 1x6Pin + 1x8Pin. 

Antwort
von billootze, 16

Nimm halt die 1080, die am besten abschneidet. Gibt ja viele Hersteller. Guck dir Tests dazu an. 1060 SLI:
1. Nicht doppelte sondern 80% mehr Power als eine 1060
2. Mehr Stromverbrauch
3. SLI funktioniert nicht immer reibungslos
4. SLI wird nicht immer unterstützt
5. Du brauchst ne SLI- Bridge dazu und eventuell ein anderes Netztteil und Mainboard.
6. VRAM addiert sich nicht, also nur 6GB. Reicht aktuell noch; bald nicht mehr

SLI lohnt sich nur für Enthusiasten, die die große Karten zusammenstecken.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Wann sollen 6GB denn bitte nicht mehr reichen??!! Mir reichen in neusten Titeln selbst die 3GB meiner GTX 780 Ti noch...

Antwort
von jort93, 20

die gtx 1060 unterstützt kein sli also ist die frage ein bisschen sinnlos.


aber ich würde für gaming IMMER eine einzelne stärkere karte als 2 schwächere nehmen da sli in vielen spielen entweder probleme macht oder garnicht/schlecht unterstützt wird. in benchmarks funktioniert sli allerdings meißtens gut was dann natürlich auf papier gut aussieht.

Kommentar von jort93 ,

also eventuell kriegt man das irgentwie hin aber ist sicher nicht optimal ohne sli anschluss. sollte noch schlechter funktionieren als normalerweise.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community