MSI Gaming Laptop ruckelt/laggt öfter , was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell ist bei dir der Lüfter defekt oder die Wärmeleitpaste wurde nicht richtig aufgetragen. Dadurch wird ein Laptop zu warm und die CPU und GPU taktet runter. Dadurch entstehen beispielsweise laggs.

Ansonsten musst du mal nachschauen wie ausgelastet die CPU, der RAM und die GPU ist (und welche Temperatur diese haben).

Kann es durch die Wärmeleitpaste sogar soweit gehen, dass der Laptop absolut nicht mehr reagiert ?
Zudem kommst es manchmal dazu, dass er sicht komplett aufhängt.. meist sobald der Laptop sich aufgehangen hat, ein lautes dauerhaftes elektronisches Brummgeräusch was anhält bis der Laptop per Taste neu gestartet wird.

Lüfter etc funktionieren einwandfrei, zudem hat der Laptop noch eine LüfterBoost-Taste, wodurch der Lüfter extrem schnell wird und den Laptop schnell runterkühlen kann.

Achja.. und wie schon gesagt, wenn ich in den Taskmanager gehe und die Priorität von WoW erhöhe, läuft es erstmal eine gewisse Zeit wieder absolut flüssig.

Gäbe es noch andere Möglichkeiten wodurch das passieren kann mit dem laggen?

@SkaryOne

Hm, das klingt für mich eher wie ein Softwareproblem... hast du eventuell noch Garantie? Ich würde den Laptop erstmal in Reparatur geben oder direkt umtauschen.

Falls du noch Windows 8 Zuhause hast würde ich eine Systemreparatur durchführen.

@Danjan89

Ja die Vermutung hatte ich auch, jedoch fällt mir leider absolut nichts ein woran es liegen könnte.

Jaa die CD habe ich noch, das mit der Systemreparatur werde ich später mal ausprobieren.. Was wirklich am alles schlimmsten ist, ist wenn er sich aufhängt und dieses laute Geräusch ertönt & wirklich Garnichts mehr geht.. seltsamerweise hatte mein alter ACER Laptop genau das gleiche Problem mit dem aufhängen und diesem lauten Geräusch... wo könnte da der zusammenhang sein ?

Kann es sein, dass solche laggs entstehen können wenn z.b. ein laufendes Programm eine 32Bit Version ist & das halt auf einem 64 Bit Notebook ?

@SkaryOne

Nein, das ist egal. 32 Bit Programme funktionieren tadellos auf einem 64 Bit System, andersrum geht es natürlich nicht.

Wenn es ein Piepton ist, wie viele Piepse kommen denn dann?

Mit meinem Acer hatte ich nur Überhitzungsprobleme.

@Danjan89

Kein Piepton, es klingt schon fast wie ein Zwischending aus Transformer & Dubstep.. also wirklich ein lautes elektronisches Geräusch.. was solange anhält bis ich die PowerTaste gedrückt halte um das Notebook abzuschlaten.

Ist aber schon komisch.. der Acer war ein 600 € Notebook und der MSI ist ein 1500 € Gaming Notebok.. jedoch beide diesen Fehler..

@SkaryOne

Wie gesagt, wenn die Systemreparatur nicht hilft dann würde ich den Verkäufer anschreiben :)

@Danjan89

Okay werde ich mal versuchen, Dankeschön :)

@SkaryOne

hehe du hast n sequential system interrupt stehen der dir deine logik processor units und die dsp's in einen nok loop stellt.^^

@SkaryOne

du hast nicht wirklich ahnung von digitaler datenverarbeitungs und mikroelektronik oder ^^

das heißt das dein system durch iwas unterbrochen wird und in einer programm und signalablaufschleife steckt.

@apfeldeluxe

Naja es geht soo :D , ich bin gelernter IT-Specialist, jedoch Mikroelektroniker ist nicht so mein Fall ^^

Also am besten wie oben gesagt.. Systemreparatur rüberlaufen lassen oder hättest du noch andere Ideen? ^^

@SkaryOne

naja ich bin techniker für automatisierungstechnologie und automatische systemgesteuerte prozessabläufe... digitalelektronik und leistungselektronik, DDvA technologien, netzwerk und kommunikationstechnik lwl emw fkl usw... antriebstechnik, mess steuer und regeltechnologie bla bla bla... halbleiterdesigner und logikdesigner natürlich. programmierer für zyklisch und sequenzablaufgesteuerte logik-programmstrukturen schrittketten und prozessdaten/echtzeitbezogene sequenzsprünge. auch auf taktzeitebene^^ uvm.

kenne mich son bisschen aus!

aber is doch schön das du was kannst. dann muss ich ja nicht mit dir reden wie mit nem kind. ;)

@apfeldeluxe

hahaha , stimmt ^^

Also hättest du noch ne Idee was man abgesehen von einer Systemreparatur machen könnte ?

@SkaryOne

system weiter interrupt mit loop gibts meist wenn iwo schwere softwarefehler und ausnahmefehler im kernel und dessen infrastruktur-datenhaltung architektur auftreten. sys rep is für den anfang n guter ansatz. ansonsten könnte vllt das rechenwerk oder der ram einen weg haben.

@apfeldeluxe

Okay, ich probiere später mal eine Systemreparatur und falls diese nicht hilft muss ich den Laptop wohl oder übel einschicken zur Reparatur/Austausch..

Vielen Dank für deine Hilfe ! ^^

Eventuell laufen bei dir Hintergrundanwendungen die stören. Kann aber auch am Windows liegen. Windows 8 oder 8.1 laufen oft nicht besonders stabil.

Gäbe es da irgendwelche Programme oder Tricks gegen?

Wie gesagt.. Freunde von mir haben das gleiche Notebook und bei ihnen läuft alles absolut perfekt ohne die kleinste Störung..

welches betriebssystem verwendest du denn ?

Windows 8.1 - 64 Bit