Frage von rosek, 99

MSI Afterburner Lüfterkurve einstellen für r9 390 strix?

Hallo Freunde,

ich habe eine Asus R9 390 Strix und möchte via MSI Afterburner die Lüftergeschwindigkeit einstellen

Die R9 390 Strix hat einen silence mode ! Erst ab 60 Grad gehen die Lüfter an. Nun wollte ich die Lüfterkruve wie folgt einstellen

ab 50 : 25 % ab 60: 30% ab 80: 40% ab 90: 55% ab 95: 70% ab 100: 100%

Die R9 390 ist dafür bekannt, dass sie gerne mal etwas Wärmer wird. Im Idle sind also 50-60 Grad keine seltenheit. Mit der Lüfterkurve sollte ich im Dekstop betrieb nun nicht mehr über 55 Grad kommen.

Bei aktuellen Spielen wird die Karte mit der voreinstellung gerne mal 85 Grad heiß. Was haltet ihr von der Einstellung ?

Antwort
von HelpmeImfamous, 73

Ehrlich gesagt halte ich das einstellen vom Lüfter für unnötig, es sei denn du besitzt eine langsame und stark übertaktete GPU (hast du nicht). Die Lüftergeschwindigkeit auf Automatisch stelllen und im Leerlauf sollte sie fast ruhig sein.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community