Frage von toberg12345, 53

MSI 970 OC falsch herum auf dem Mainboard?

Ich habe ein neues Mainboard und da ich meine 970 vom alten PC noch hatte baute ich diese ein, aber bei meinem neuen Mainboard sind die Lüfter nach oben stehend. Bei meinem alten standen die Lüfter nach unten zu meiner Frage macht das einen Unterschied bei Kühlung mit den Headpipes usw...?

Antwort
von HardwareGuru, 21

Hast du zufällig auch ein neues Gehäuse ?

Denn am Mainboard liegt das nicht, da kann man Steckkarten immer nur in eine Richtung einbauen.

Allerdings gibt es Gehäuse bei denen das Mainboard andersherum eingebaut wird.

Kommentar von toberg12345 ,

Kein neues Gehäuse, nicht falsch herum

Kommentar von HardwareGuru ,

Dann würde ich doch mal gerne ein Bild sehen, das kann ich mir jetzt ziemlich schwer vorstellen.

Antwort
von ZombiemamLP, 34

Wenn du dein Mainboard umgedreht hast passts, ansonsten stimmt iwas nicht glaub ich....

Antwort
von 18Wheeler, 21

Was für´n "neues" Mainboard?

Ein nagelneues, oder ein "neues altes" vom Bekannten/Kumpel "geerbt"?

Es gibt nämlich Mainboards aus Discounter PC´s, die spiegelverkehrt aufgebaut sind, damit man keine Grafikkarte einbauen kann...

Kann es sein, das Du das Mainboard eventuell, unter Uuumständen, viiieeelleicht auf dem Kopf stehend eingebaut hast???

Ein Photo wäre mal net schläsch´d, oder?

Kommentar von toberg12345 ,

Es ist Spiegelverkehrt aufgebaut aber man kann eine neue Graka einbauen sie ist halt nur Quasi um 180 Grad gedreht

Kommentar von 18Wheeler ,

Ist dosch Sche##ße.

Die warme Luft steigt nach oben und wird dann von der Graka gerade wieder angesaugt. Optimale Kühlung sieht anders aus. Warum wohl hängen die Lüfter normal nach unten?

Tausch das "Ding" um und kauf Dir´n vernünftiges Mainboard, auch wenn´s ein Paar Flocken kostet...

Kommentar von Agentpony ,

Der Konvektionseffekt ist gegen die Kraft der Lüfter nahezu irrelevant...

Kommentar von toberg12345 ,

die blasen die Luft doch weg oder?

Kommentar von 18Wheeler ,

Oha!

GANZ SICHER NICHT!

Die saugen Luft an und blasen sie über den Kühler der Grafikkarte nach hinten aus dem Gehäuse.

Ein heisser Kühler, der mit Warmluft gekühlt werden soll, ist iwi nicht das Wahre, oder?

Kommentar von DarkEmoLove ,

Wie rum das Mainboard sitzt liegt doch am Gehäuse. Wenn das Gehäuse die backplate auf der "falschen" Seite hat, ist doch jedes Mainboad falschrum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten