MS SharePoint Spalten sperren

4 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe einen Work-Around für die Frage gefunden.

Du kannst für jede Spalte, die Du sperren möchtest, eine "gespiegelte Spalte" anlegen, wobei der Spiegel eine berechnete Spalte ist.

Original-Spalte = editierbar

Spiegel-Spalte = Berechnung (Anzeigen des Wertes aus der originalen Spalte)

Wenn Du in der Excel View für die User dann nur noch die Spiegel anzeigst + die restlichen Spalten, können die User nur die restlichen Spalten bearbeiten. Berechnete Spalten können in Excel Views nicht geändert werden.

Nachteil: Du wirst insgesamt deutlich mehr Spalten haben, was aber durch die Bearbeitung von Ansichten kein Problem sein sollte.

LG, Anne

Unter Sharepoint wurd das nicht gehen wenn in der eigentlichen Excel Tabelle gearbeitet werden soll. Der Weg dahin ist unlogisch aber funktioniert. Du muss die Spalten freigeben die bearbeitet werden dürfen und dann das ganze Dokument sperren. Die freigegebenen Spalten bleiben dann frei. Diese Version lädtst Du auf SharePoint hoch und voila

Wäre die Excel interne Sperrfunktion für Zellinhalte vielleicht eine mögliche Option für dein Vorhaben?

Oder 2 Tabellen. In der ersten Excel-Tabelle hast nur du Vollberechtigung. In der 2. Excel-Tabelle die Benutzer deiner Wahl die nutwendigen Änderungsrechte. Die Berechtigungen für diese beiden Tabellen vergibst du mit SharePoint. Dann verknüpfst du die gewünschten Zelleninhalte der 2. Tabelle mit den entsprechenden Zellen der 1. Tabelle (auf die nur du Vollberechtigung hast).