Frage von Matjes1703, 56

MS Office macht Abbildungverweise mit absolutem Dateipfad?

Ich habe ein Dokument mit Abbildungsverzeichnis und eben festgestellt dass bei manchen Bildern der Pfad nicht "im aktiven Dokument" ist sondern den absoluten Dateipfad als Hyperlink hinterlegt hat.

Ich konnte auch schon feststellen wieso es nur bei manchen Bildern so ist: Die Beschriftungen, die in einem eigenen Textfeld sind haben einen absoluten Pfad (fille:///c:\blabla) und die Beschriftungen die normal im Text stehen haben einen vernünftigen Pfad im "Aktiven Dokument"

Mir ist schleiferhaft wieso das so ist. Ich möchte auch nicht alle Beschriftungen anpassen, das sind ca 170 Bilder wovon wohl ca. 1/4 der Bilder betroffen sind :( Zum einen viel arbeit, zum anderen möchte ich ja die Beschriftungen genau da haben wo sie jetzt sind und dasgeht halt zum Teil nur mit extra Textboxen.

Weiß jemand eine Lösung dafür? Verwende Office 2013 unter Win7

Antwort
von Matjes1703, 42

Ich habe die Beschriftungen jetzt in Positionsrahmen geschrieben und damit funktionierts! Man muss dazu erst die Schaltfläche "Positionsrahmen einfügen" einstellen (Optionen -> Symbolleiste für den Schnellzugrif, da dann nach Positionsrahmen suchen und hinzufügen...) Das Symbol taucht dann ganz oben auf.

In einem komplett frischen Dokument tritt dieses Phhänomen mit Textfeldern allerdings nicht auf. Ser seltsam.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community