Guten Abend
kennt sich jemand mit ms aus?
wie sieht die lebenserwartung aus trotz medikamte aus?
MS ist eine Krankheit mit sehr unterschiedlichen Verlaufsformen.
Deshalb kann deine Frage nicht allgemein beantwortet werden.
Am besten suchst du dir ein passendes Forum, in dem du auch weitere Fragen besprechen kannst.
Ich arbeite in einer Einrichtung mit MS-Patienten.Die Lebenserwartung ist unterschiedlich,wie auch bei Gesunden.
MS kann schubweise verlaufen oder auch eine ganze Zeit keine Schübe auftreten lassen. Es gibt spezielle Reha-Kliniken, z.B. Klinik für Rehabilitationen, Am Brinkkamp 16, 32547 Bad Oeynhausen, die hatten einen Chefarzt der sehr gute Erfolge mit einer speziellen Diät bei MS-Patienten erzielen konnte.Versuch macht klug und wenn man den Rollstuhl damit vermeiden kann, würd ich es auf jeden Fall ausprobieren. Ich weiß nicht, ob sie MS immer noch behandeln, es ist schon 15 Jahre her, aber zumindestens können sie Dir den Namen des Arztes sagen und wo der jetzt praktiziert. Alles Gute!
Stephen Hawking hat das doch, oder? Und er lebt seit Jahren damit ..allerdings habe ich ein Buch (Roman) gelesen, da hatte die Protagonistin laut den Ärzten nur noch 2 bis 4 Jahre zu leben. Und ich denke schon, dass die Autorin gut recherchiert. Wie informativ meine Antwort doch ist!
Hat er nicht ALS?
Stiiiiimmt. 'Tschuldige.