gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

MRT, welche Risiken birgt diese Untersuchung?

gefragt von Kirschkernkomet am 20.10.2009 um 10:29 Uhr

Ich muss diese Untersuchung machen lassen, weil ich seit einiger Zeit extrem starke Rückenschmerzen habe und die Ärzte nix entdecken können. Ich hab aber etwas Schiß vor dieser Untersuchung, hab schon einiges Negatives gehört. Aber welche Risiken birgt denn diese Untersuchung genau? Wer kennt sich damit aus? Was kann da alles bei passieren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.181 Medizin x 15.098 Untersuchung x 252 MRT x 97 Risiken x 68

Tessa13
beantwortet von Tessa13 am 20. Oktober 2009 10:34
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

was man immer so hört....Unsinn,ist wie Röntgen in einer Röhre ,nur Klaustrophobisch sollte man besser nicht sein.

anonym
beantwortet von pelznase am 20. Oktober 2009 10:34
2x

Ein MRT ist eine Magnet-Resonanz-Tomographie!!! Das ist eine Röhre, nur etwas enger als beim CT (Computer-Tomographie. Von dem Magnetfeld merkst Du nichts, es ist nur etwas laut, wenn sich das Gerät im Inneren der Röhre bewegt und da das Gerät heiß laufen kann, ist es im Untersuchungsraum relativ kühl. Sonst passiert nix. Du mußt einfach nur ruhig daliegen. Was für schlimme Sachen hast Du denn gehört?

Kommentar von pelznase am 20. Oktober 2009 10:35

Achso, und Risiken gibt es keine. Es sei denn du bekommst für die Untersuchung ein Kontrastmittel auf das Du allergisch reagierst. Das wird aber vorher abgeklärt.

Kommentar von D133ffd35350968a8b8ec6d459381b42smallTheDramatic am 20. Oktober 2009 10:42

Hast recht. Aber ein Kontrast-MRT ist bei Rückenschmerzen nicht sehr wahrscheinlich.

Sulla
beantwortet von Sulla am 20. Oktober 2009 10:32
1x

ist doch quasi wie röntgen. Ich war auch schon drunter ;) Kein Problem

peterunddoris
beantwortet von peterunddoris am 20. Oktober 2009 10:31
1x

Und wovor hast Du Angst? Es tut nicht weh und ich habe auch noch nichts von Nebenwirkungen gehört noch habe ich nach einem MRT welche gehabt. Nur Mut, kann nur zu Deinem Besten sein

anonym
beantwortet von Tigerkater am 22. Oktober 2009 16:54
0x

Die MRT-Untersuchung birgt keine Risiken. Man muß sich nur darauf einstellen, daß es in der "Röhre" sehr eng ist und die Untersuchung sehr laut ist(auch mit Oropax !!).

anonym
beantwortet von Nutellaman am 21. Oktober 2009 13:05
0x

Keine, es sei denn, Du hast magnetische Platten oder einen Herzschrittmacher implantiert...

TheDramatic
beantwortet von TheDramatic am 20. Oktober 2009 10:41
0x

Also mich würde es auch interessieren was für "negative" Dinge du darüber gehört hast.

Die Untersuchung ist nicht invasiv. Du merkst dabei absolut nichts. Du wirst nicht mit radioaktiven-Röntgenstrahlen durchleuchtet und bekommst ein wesendlich aussagekräftigeres Ergebniss als bei allen anderen Untersuchungsverfahren.

Einen Hacken hat das ganze aber. Der Patient DARF KEINE!!!! ferromagnetischen Implantate besitzen. D.h. keine Piercings (Implantiert) keine magnetischen Zahnplomben!, keine Metallplatten oder Schrauben an den Knochen. Das MRT ist ein riesiger Magnet. Alles was aus Metall ist wird mit unbändiger Gewalt angezogen. Kann recht unschön weden wenn man da ne plombe hat ;)

Ahja...Knast-Tatoos mit Kugelschreibertinte sind auch nicht wirklich empfehlenswert. Die enthalten eisenhaltige Tinte. ;)

Kommentar von D133ffd35350968a8b8ec6d459381b42smallTheDramatic am 20. Oktober 2009 10:51

Ahhja...bevor ichs vergesse. Sollte ein Hochfeldtomograph verwendet werden (def. über 3 Tesla Magnetstärke) kann es sein dass die Untersuchung recht lange dauert da man einen Menschen (80% Wasser = Wirbelströme im Gehirn bei starkem magnetischem Wechselfeld = wird recht schwindelig) dann nur sehr langsam hineinfahren kann.

Kommentar von 64ea9d409aa8a48fea5a3963b76a22bfsmallDocRoc am 23. Oktober 2009 23:33

Die heutzutage verwendeten Osteosynthesematerialien (Schrauben / Platten) bestehen alle aus Titan und sind nicht ferromagnetisch. Und Zahnplomben schon mal gar nicht. Das sind Horrorgeschichten!

anonym
beantwortet von kristoff am 20. Oktober 2009 10:40
0x

Bei der MRT-Untersuchung handelt es sich um eine Magnetfelduntersuchung. Im Gegensatz zu Röntgenuntersuchungen wird keine Strahlung eingesetzt. Bisher sind auch keine Gesundheitsrisiken bekannt. Das einzige, was gelegentlich auftritt, ist "Platzangst", da die herkömmlichen Untersuchungsgeräte meistens relativ eng sind. Dann empfiehlt es sich, vorher ein Beruhigungsmittel einzunehmen.

cleaner3544
beantwortet von cleaner3544 am 20. Oktober 2009 10:38
0x

Ich würde mich nicht in die Röhre legen, ist nämlich schon vorgekommen das Leute in ein anderes Zeitalter teleportiert wurden.

Kommentar von 46840d96d9c8e829720876d9e5484acfsmallsahara am 20. Oktober 2009 10:41

....und aus einem anderen zeitalter sind auch einige da.....oder hier!

Kommentar von D133ffd35350968a8b8ec6d459381b42smallTheDramatic am 20. Oktober 2009 10:46

Herr Tesla lässt grüßen =)

principessa77
beantwortet von principessa77 am 20. Oktober 2009 10:38
0x

Es gibt fast keine Risiken, das MRT ist einer sehr schonende Untersuchung. Die Srahlenbelastung ist sehr gering,es gibt höchstens Kontrastmittelallergie, und wenn du ein Tatoo oder gepierct bist könnte es ein wenig brennen....dann einen kalten Lappen rauflegen und den Schmuck rausmachen....

Kommentar von pelznase am 20. Oktober 2009 10:44

Welche Strahlenbelastung? Hier wird ausschließlich mit Magnetfeldern gearbeitet. NICHT mit Röntgenstrahlen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.