Frage von Earlybird13, 19

MRT Untersuchungen und weitere methoden hirnforschung?

hei ich muss nächsten montag ein vortrag zum Thema Hirnforschung halten und wollte da verschiedene Methoden der Hirnforschung aufzählen, könnt ihr mir vllt die wichtigsten bzw meist verwendeten aufzählen? und vielleicht noch dazu sagen wann die erfunden wurden wofür die angewendet wird und wie die funktioniert (bzw den link von einer Seite wo das alles aufgezählt wird nennen) und weiß jemand von euch wann das MRT erfunden wurde wie so eine untersuchung abläuft und wie MRT funktioniert? danke im vorraus und Lg

Antwort
von Hamburger02, 10

Den wichtigsten Impuls der letzten Jahrzehnte für die Hirnforschung hat Ilya Prigogine mit seiner Theorie Disspativer Strukturen geliefert, für die er 1977 den Nobelpreis erhielt. Seitdem diese Theorie in der Hirnforschung als physikalische Grundlage breit angewendet wird, hat es enorme Fortschritte im Verständis des Gehirns gegeben.

In der Theorie Dissipativer Strukturen erklärt er genau, was im Gehirn physikalisch passiert, wenn es arbeitet und wie dabei neue Strukturen (Ideen, Empfindeungen, Gedanken etc.) entstehen.

Hier wäre ein Artikel einer Forschung, die auf dieser Theorie basiert:

http://www.springermedizin.at/artikel/3972-bilder-von-der-psyche

Das war vor etwa 10 Jahren, heute ist die Forschung schon ein ganzes Stück weiter. Inzwischen gibt es sogar Apparate, wohl noch in der Erprobungsphase, die in einem OP den Bewusstseinszustand des Patienten wesentlich präziser feststellen können, als es ein Anästhesist mit seinen klassischen Mitteln je könnte.

Antwort
von newhalo, 12

MRT-Untersuchung ablauf: Du bekommst erstmal eine Nadel mit Halterung an deine Armaterie gelegt. 

Dann musst du dich ausziehen und in die MRT-Röhre legen. 

Dort wirst du dann reingeschoben. 

Falls man Panik bekommt oder etwas anderes ist bekommt man in eine Hand (in die an der nicht die Nadel gelegt wurde) einen Auslöser. 

Während der Untersuchung bekommst du Atemsignale durch Kopfhörer zugesprochen. 

Nach einiger Zeit wird durch die Nadel am Arm Bleichmittel hineingespritzt. 

Danach wirst du aus der Röhre geholt &dann wird nochmal schnell über deine Bilder geschaut und dann kann man meistens gehen. :)

Kommentar von bikerin99 ,

Die Nadel ist mir fremd und ausziehen musste ich mich auch noch nie beim MRT bei einem Kopf MRT.

Kommentar von newhalo ,

Hatte die Untersuchung am Bauch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten