Frage von Lutrat, 137

MRT Schädel Ergebnisse?

Hallo. Ich hatte vor einer Woche ein Mrt wegen Kopfschmerzen, habe aber keine Ergebnisse bekommen, da meine Überweisung abgelaufen war. Meine Frage, die würden sich doch melden, wenn ich was schlimmes hätte oder ? Schließlich würde dann im Falle ja jeder Tag zählen .

Expertenantwort
von Emelina, Community-Experte für Gesundheit, Kopfschmerzen, Migräne, 46

Hallo Lutrat,

das Ergebnis einer MRT bekommt immer der Arzt, der den Patienten zum Radiologen (MRT-Arzt) überwiesen hat. Wenn der Radiologe bei dir eine MRT gemacht hat, dann war deine Überweisung noch nicht abgelaufen.

Frage also deinen Arzt, der dir die Überweisung zum MRT ausgestellt hat. Er hat den Arztbericht des Radiologen bekommen und kann dir Auskunft über das Ergebnis der MRT geben.

Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass sich ein Arzt bei dir melden würde, wenn es „etwas Schlimmes ist“. In der Alltagsroutine eines Arztes mit vielen Patienten geht vieles unter…

Wenn ein MRT wegen Kopfschmerzen angeordnet wird, dann hat das meistens den Grund, eine Schädigung des Gehirns (Tumor, Schlaganfall,…) auszuschließen.

Durch das Ausschlussprinzip kann die eigentliche Ursache des Kopfschmerzes herausgefunden werden, z. B. Migräne, Spannungskopfschmerz,…

Wenn der Verdacht auf Migräne oder Spannungskopfschmerzen besteht, ist eine Untersuchung durch einen Neurologen angebracht. Er ist dafür der zuständige Facharzt, der dir weiter helfen kann.

LG Emelina

Antwort
von User1952, 111

Die Ergebnisse bekommst du nicht. Die werden an deinem Arzt gesendet. Gehe zu deinem Arzt dann erfährst du es. Alles Gute.

Kommentar von Lutrat ,

Naja, die anderen Patienten haben die ja auch bekommen. Und wenn ich eine gültige Überweisung gehabt hätte, hätten sie mir die auch gegeben.

Kommentar von User1952 ,

Die bekommst du auch bei deinem Arzt.

Antwort
von annaaugustus, 93

Die melden sich nicht. Du musst zu deinem Arzt gehen und der wird dir die MRT Ergebnisse erklären. Die laufen nicht den Patienten hinterher.

Kommentar von Lutrat ,

Naja, die anderen Patienten haben die ja auch bekommen. Und wenn ich eine gültige Überweisung gehabt hätte, hätten sie mir die auch gegeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community