Frage von janaTre, 112

Mrt mit Zahnspange und gaumenimplantat?

Ich werde bald ein MRT machen lassen jedoch habe ich gehört dass Metall das Magnetfeld stört und aus Sicherheitsgründen muss das Metall entfernt werden oder kein MRT darf durchgeführt werden. Ich habe eine Feste Zahnspange so wie ein Gaumenimplantat (2 mal 7mm Schrauben im gaumenknochen und die Befestigung an der Zahnspange) Darf das mrt durchgeführt werden oder nicht?

Antwort
von ahilmicio, 69

Ja, man kann ! Die Implantate sind i.d.Regel aus Titan, das ist antimagnetisch und die Zahnklammern sind auch kein Problem. Nur wenn ein MRT vom Kopf oder der Halswirbelsäule gemacht wird, können durch diese Metalle Bildstörungen entstehen. Sprich mit dem Radiologen vorher darüber!

Antwort
von landregen, 78

Kommt drauf an, wo das MRT gemacht wird. Im Kopfbereich wird's nicht gehen, im Bauchbereich schon.

Antwort
von ingwer16, 74

Stell diese Frage bitte der radiologischen Praxis in der du das MRT machen lässt 🍀🐞

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten