Frage von lolpol,

MRT mit und ohne Kontrastmittel

Als ich die Überweisung von meinem Arzt für ein MRT bekommen hab stand da drin: Mit und ohne Kontrastmittel. Was soll das heißen krieg ich das Zeug jetzt gespritzt oder nicht? Die können mich ja schlecht 2 mal rein tun.

Antwort von lainre,

es werden erst vermutlich 4 serien ohne kontrastmittel gemacht und dann 2 serien mit,jenachdem,vielleicht aber auch komplett ohne kontrastmittel,denn im endefekt entscheidet das der zuständige radiologe

Antwort von linkleser,

einmal nein einmal ja?

Antwort von bitmap,

Zuerst wird eine Aufnahme ohne Kontrastmittel gemacht und dann noch eine mit Kontrastmittel.

Kommentar von sunnywobgirl,

Wozu braucht man eigendlich Bilder ohne Kontrastmittel,? Was kann man denn dann besser erkennen als mit? Würd mich nur mal interessieren.

Kommentar von lainre,

manche dinge braucht man in einem vergleich wie das ganze mit und ohne kontrastmittel aussieht weil man ansonsten einfach nicht sagen kann was genau es ist,ob es sich z.b. um eine entzündung handelt oder ob eine arthrose da ist und wenn ja ist diese aktiv,viele verschiedene dinge wo man einfach kontrastmittel brauch damit man den vergleich hat wie das ganze aussieht um dabei abgrenzen zu kennen was es ist

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten