Frage von uschmudo, 395

MRT mit Goldkrone im Mund und Stahlstift?

Hallo, muss bald zur MRT(Magnetresonanzröhre) und habe eine Goldkrone und einen Stahlstift an einem Zahn. Habe das bei der telefonische Anmeldung auch gesagt, die Arzthelferin sagte mir, dass wäre kein Problem. Aber ich weiss nicht recht???? Hat jemand Erfahrung? Danke schon mal im voraus für eventuelle Antworten

Antwort
von Kuno33, 348

Ich habe schon viele Male mit meinen Goldkronen im MRT gelegen. Es gab nie ein Problem.

Kommentar von uschmudo ,

Hallo Kuno 33, danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mich bitte mal beruhigen? Ich hab nur durch Zufall(wollte ich gar nicht) Horrorgeschichten übers MRT gelesen, dass die Leute hinterher monatelang Schwindelanfälle und alles mögliche hatten. Kann so irgend etwas sein? Danke 

Kommentar von Kuno33 ,

Ich habe ca. zehnmal in der Röhre gelegen. Mein Vorteil war sicherlich, dass ich keine Angst vor der Technik hatte. Auf jeden Fall bin ich dort eher eingeschlafen, als dass ich unter Spannung stand. Da ich selber Mediziner bin, kann ich die Risiken ganz gut einschätzen. Die Risiken im MRT sind verglichen mit einer Röntgenaufnahme gen Null tendierend. Ein paar Geräusche sind zu hören, die halten sich aber auch in Grenzen. Von den Magnetfeldern merkst Du nichts. Im Gegensatz zu Röntgenbildern sind sie nach allem, was bekannt ist, auch ganz ungefährlich.

Der Grund meiner Untersuchungen war eine Krebserkrankung, die man im MRT besser als im CT mit Röntgenstrahlung erkennen kann. Auch wen sich das situativ wenig unterschieden hätte, war mir die Untersuchung mit Magnetfeldern wesentlich angenehmer als eine Röntgenuntersuchung im CT. (Bei Notwendigkeit hätte ich aber auch die über mich ergehen lassen, um zu wissen, dass der Krebs beseitigt ist.

M. E. musst Du Dich vor nichts fürchten. Eigentlich sollte man sich freuen, dass es inzwischen diese Technik gibt. Alles Gute wünscht ir Kuno!

Kommentar von uschmudo ,

vielen lieben Dank, jetzt bin ich sehr beruhigt.  Und alles Gute für Dich !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten