Frage von MyNameq, 89

MRT Knie hab ein paar fragen ?

Hallo, ich muss eine Mrt am Knie machen. Mein Arzt meinte ich könnte was am Meniskus haben. Nun meine frage: Muss ich meinen BH ausziehen? Kann ich eine Leggins anbehalten ( enthält ja nichts metallisches)? Und ich habe noch einen Retainer also eine Art Zahnspange auf den Zahnrückseiten, muss ich deswegen Bescheid sagen? Und letzte Frage: Wird mir ein Kontrastmittel gespritzt?

Würde mich sehr über Erfahrungen freuen. Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Samira73, 52

Hallo, ich hatte erst vor kurzem ein MRT vom Knie.

Musste lediglich Schuhe und Jeans-Hose ausziehen. T-Shirt und BH konnte ich anlassen.

Zieh doch einfach ein längeres T-Shirt an.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Knie, 40

Hallo!  Zunächst hättest Du den Arzt fragen können und noch jetzt kannst Du telefonisch bei dem Röntgeninstitut Infos einholen. 

Geht es nur um das Knie so wird man eher kein Kontrastmittel verabreichen und Du wirst nur die Beine frei machen müssen. 

Und ich habe noch einen Retainer also eine Art Zahnspange auf den Zahnrückseiten, muss ich deswegen Bescheid sagen? 

Solltest Du tun aber die werden Dir auch entsprechende Fragen stellen. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Pauli1965, 48

Meist wird Konterastmittel gespritzt oder man muss es vorher trinken.

Beim Knie muss man eigentlich den Oberkörper nicht frei machen. Die Hose wirst du anbehalten dürfen. Kommt aber auch auf die Praxis an.

Ich habe schon einige MRT hinter mir. Mal wurde mir Kontrastmittel gespritzt, mal nicht.

 

Antwort
von DevourYou, 62

Haben die denn ein Ganzkörper-MRT verordnet? Wenn ja, dann solltest du keine metallenen Gegenstände am oder im Körper tragen. Zum Anziehen bekommst du meistens einen Kittel, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das überall gleich ist. Denke aber schon, dass das Ergebnis genauer ist, je weniger du an hast.

Wegen der Zahnspange solltest du auf jedenfall Bescheid geben, da sie eben metallen ist. Grade wenn es eben eine Ganzkörpertomographie ist.

Kontrastmittel wird meistens gespritzt, ja.

Lies dich hier mal ein wenig ein, ich denk das könnte dir helfen:
http://www.radiologie-son.de/fuer-patienten/magnetresonanztomographie-mrt.html

Viel Erfolg!

Kommentar von MyNameq ,

Nein ich muss nur ein Mrt vom Knie machen :)

Kommentar von Blindi56 ,

"MRT am Knie" ist niemals "Ganzkörper" und wg. Verdacht auf Meniskusschaden wird auch sicher nichts gespritzt, das eher bei Tumor- und Gefäß-MRT.

Hatte gerade eins....

Kommentar von DevourYou ,

Nur weil jemand "MRT am Knie" schreibt heißt es ja noch lange nicht, dass wirklich nur ein MRT am Knie gemacht wird. Wir waren nicht dabei und wissen nicht was sie/er mit dem Arzt besprochen hat. Folglich bin ich vom Ganzen ausgegangen, was ich aber auch mehrfach erwähnt habe.

Und da wird doch, soweit ich weiß, meistens Kontrastmittel gespritzt. Auch hier hab ich bewusst nicht immer hin geschrieben.

Antwort
von Blindi56, 54

Beim MRT (auch am Knie) muss man alles metallische am Körper entfernen, BH nur, wenn er einen Bügel oder Metallverschluß hat.

Die Zahnspange musst Du angeben, das müssen die berücksichtigen.

Legging wäre evtl. nicht praktisch, Du musst sie sicher bis zum Oberschenkel hochziehen, das wird eng.  Radlerhose evtl.?

Oft verlangen die aber auch ganz pauschal, dass man alles bis auf die Unterwasche ausziehen soll....

Es wird nichts gespritzt.

Kommentar von MyNameq ,

Wäre auch ein Kleid ok dann könnte ich die Strumpfhose oder sowas und den bh ausziehen und muss nicht in Unterwäsche dasitzen  ?

Kommentar von Blindi56 ,

Wie gesagt, es kommt etwas auf das Personal an...ich durfte mein Oberteil anbehalten, das war etwas länger....

Antwort
von Septumlover123, 68

Beim bh bin ich mir nicht sicher aber ja die Hose musst du ausziehen. Und sicherheitshalber würde ich wegen der zahnspange auch Bescheid geben. Und nein dir wird nichts gespritzt