Frage von Benjinho,

MRT Bericht , rechtes Knie! Wer kann ihn mir erklären?

Bekam gestern meinen MRT Bericht vom rechten Knie! Wer kann mir denn nun helfen, mir den irgendwie zu übersetzen :)...Habe erst in 4 Wochen bei einem guten Orthopäden einen Termin, möchte aber vorher schon mal wissen was so los ist!

•degenerative Veränderungen im gesamten Außenmeniskus, erneuter Einriss basal im Hinterhorn und im Vorderhorn des Außenmeniskus. Degeneration im Hinterhorn des Innenmeniskus. Grad zwei

•Gelenkserguiss, Synovialer Reizzustand

•Elongation der Seitenbänder. Keine Osteochondrosis dissecans

•Chondromalazie femoral lateral stadium drei, tiblal lateral Stadium 1 bis 2

Also, sehr viel Fachchinesich, aber ich meine rauszulesen, das mein Meniskus erneut eingerissen ist, also Meniskusriss, oder?

Hilfreichste Antwort von pas19zh,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

dies bedeutet zusammenfassend, dass deine rechte Kniescheibe (Meniskus) mitsamt der Gelenkfläche (Synovia = "Gelenkschmiere") und des an ihm befestigten Bandapparates (Überdehnung der Seitenbänder) mäßige Abnützungserscheinungen sowie reaktive entzündliche Veränderungen (Erguss) mit Knorpelerweichung (Chondromalazie) an den Seitenrändern des Meniskus aufweist. Der anliegende Knochen beim Meniskus zeigt keine pathologischen Veränderungen, ist also "gesund". - Dass dein Meniskus erneut eingerissen ist, kann anhand deiner Angaben herausgelesen werden, wobei die Ursache jedoch nicht genannt ist.

Insgesamt kann das Ganze möglicherweise durch einen Sportunfall oder ein übermäßiges Training zustande gekommen sein, wonach auch die Umgebungsstrukturen des Meniskus in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Die Bezeichnungen Vorder- und Hinterhorn beschreiben zudem lediglich die anatomischen Bestandteile des Meniskus.

Alles weitere bespricht du dann am besten mit deinem Orthopäden, da ich dich leider nicht weiter kenne und eine richtige Beurteilung deines Knies somit nicht möglich ist. :(

Ich wünsch dir alles Gute!

Lg

Kommentar von Benjinho,

Das heisst zusammengefasst: Meniskus ist eingerissen, was operativ behoben werden kann?! Und ich habe eine Überdehnung der Seitenbänder?! Mehr aber auch nicht?! Kein Knorpelschaden oder sonstiges?!

Ich hatte vor 6 Jahren an diesem Knie schon mal eine Meniskusoperation, nach einem Unfall beim Fussball! Da wurde mir der Außenmeniskus wieder angenäht! Der jetzige Unfall entstand auch beim Fussball nach einem Zweikampf!

Danke für die Antwort und Erklärung!

Kommentar von spieli,

Ähm, sorry, der Meniklus ist nicht die Kniescheibe. Der Meniskus ist ein. nein 2, Halbförmiger Pufferring zwischen den Gelenkflächen. Davon gibt es ein Medialen und Femoralen Meniskus. LG spieli

Kommentar von spieli,

Sorry, ich meinte es gibt einen Medialen und Lateralen Meniskus und nicht femoralen. LG spieli

Kommentar von pas19zh,

Oops, sorry. Habe aus Versehen Meniskus mit Patella (Kniescheibe) verwechselt.. Danke, spieli :-)

Um aber das mit dem Knorpelschaden zu beantworten: Das meinte ich mit Knorpelerweichung = Chondromalazie. Inwiefern das operativ behoben werden muss, kann leider nur der behandelnde Arzt entscheiden. Die Kniescheibe (= Patella) ist nicht wie der Meniskus mit dem Bandapparat verbunden.

Trotzdem danke für´s Sternchen :-)

Lg

Antwort von spieli,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du hast eine Krankhafte Veränderung im Außenmeniskus. Ich schreibe es nochmal, der Meniskus ist nicht die Kniescheibe. Der Meniskus, besser die Menisken, sind 2 Halbförmige Ringe zwischen dem Kniegelenk und schützen den Knorpel. Also, der Stoßdämpfer der Knorpelflächen. An der hinteren und vorderen Seite des Außenmeniskus hast du Risse. Auch dein Innenmeiskus hat einen Schaden im hinterem Bereich, das auch schon 2 Grades. Es gibt 4 Gradeinheiten. Weiter hast du einen Gelenkserguß und eine entzündliche Schleimhautentzündung. Deine Seitenbänder, sprich Innenband und Außenband, sind ausgeleiert, jedoch nicht gerissen. Leider hast du auch schon Knorpelveränderungen. Tibial Unterschenkelknorpel Außenseite, Lateral, einen Schaden 1-2 Grades aber Femoral in der Außenseite, Lateral, einen Schaden 3 grades. 3 Grades ist schon eine Überlegung wert auf eine Knorpelknochentransplantation. Du hast grob gesagt, du hast eine Athrose. LG spieli

Antwort von GarfieldSL,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich denke, zu Punkt 1 muss man nix erklären zu Punkt 2.: ein Gelenkerguss ist auch klar, ein synovialer Zeizzustand wird durch mangelde Gelenksschmiere hervorgerufen zu Punkt 3: eine Elongation beschreibt einen Zustand, bei der die Seitenbänder aus der Balance gebracht wurden, zu dem nächsten Punkt s. Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Osteochondrosis_dissecans zu Punkt 4: Chondromalazie femoral lateral ist eine Knorpelerweichung, geht bis Stadium 10. Tibal hab ich schon mal gehört, fällt mir grad nicht ein Ja, sieht nach einem Meniskusschaden aus.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Meniskus kaputt oder nicht ? Hallo, ich war heute beim MRT, da ein Verdacht auf ein gerissenes Kreuzband besteht. Nun habe ich einen Befund der mir nicht wirklich viel sagt da er in diesem tollen Aerzte-deutsch verfasst ist. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen diesen text...

3 Antworten
  • Knie op Ja oder Nein ? Ich hatte letzte Woche eine Termin zum MRT und hab am 23.04. den Befund endlich bekommen der lautet: Geringradiger Gelenkerguss. Intakte Kreuz- und Seitenbänder. Diskrete punkt- bis fleckförmige Signalangebung von Pars intermedia und Hinterhorn d...

2 Antworten
  • Angst vor knie OP ???? Hallo, ich bin 51 und arbeite als Haustechniker, also viel Bewegung. Leider seit geraumer Zeit knie Probleme. Für beide knien MRT gemacht, Arzt sagte muss operieret werden entweder risse zum Teil rauschneiden oder zusammen nähen. Monate später wil...

3 Antworten
  • MRT Befund linkes Knie Nachweis einer frischen Partialruptur des ventralen Innenbandes mit Einblutung in die ventromediale Kapsel. Unaufälliges Außenband. Intakte Kreuzbänder und Ligamentum patellae. Zentrale Signalanhebung im Hinterhorn des Innenmeniskus im Sinne einer...

1 Antwort

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten