Hallo erstmal, habe leichte seit langer zeit Nackenschmerzen bemerkt und mitm orthoäden entschieden ein MRT vom HWS machen zu lassen, der doc meinte zum befund "es sei nicht schlimmes" Beurteilung:
Fehlhlatung mit kypotischer Knickbildung bei HWK 3/4, wie auch leichter li. konvexer Skoliose der unteren HWS Kein Hinweis auf Bandscheibenprotusion oder Discusprolaps Bulginc disc HWK 6/7 Chondose Normal weiter Spinalkanal Freie neuroforaminale Passage der Nervenwurzel keine zeichen einer spinalen raumforderung NB: cervicale lk bds. einer größe von 1,5cm
Montag mal dem Doc. einen Besuch abstatten und ihn darum bitten das Ganze von Fachchinesisch auf Hochdeutsch zu übersetzen. Hier müsste schon ein Arzt dabei sein, der den Befund erklären kann.

Stell die Frage mal einem Orthopäden oder Arzt bei www.qualimedic.de oder ruf deinen Arzt an, und lass es dir erklären.

schau mal hier.
araian am 6. September 2008 20:38 guter Link, da ist MRT schön erklärt! DH
leicht Wirbelsäulenkrümmung der unteren Halswirbelsäule,keinen Anhalt dafür,dass die Bandscheibe leicht auf den Nerv drückt

Die leichte Fehlhaltung könnte Folge von "zu viel vorm PC hocken sein",. Alles andere bedeutet, dass du eine altersentsprechende Wirbelsäule hast, keine Bandscheibenvorfälle, keine Einengung des Spinalkanales (das ist da, wo das Rückenmark verläuft) und dass die Nerven die beidseits aus dem Spinalkanal rausgehen ebenfalls nicht eingeengt sind. Und Cervicale LK heißt nix anderes als Halslymphknoten, ob die größe 1,5 cm ok ist kann ich dir nicht sagen, aber frag deinen Arzt oder versuchs mal bei Wiki. Solche Befunde sollte man sich ohnehin vom Arzt genau erklären lassen und wenn mans bei der ersten Erklärung nicht kappiert einfach nachfragen! LG araian
kann man duch mrt erkennen ob nerven oder bänder an der HWS beschädigt sind??
ralli16 am 6. September 2008 20:46
DocRoc am 7. September 2008 13:45 Ja, kann man.
hab mich ja bissel informiert, dachte evtl das die ligamenten der hws bissel beschädigt sind, oder paar nerven eingeklemmt... aber anscheinend ist es doch ein muskuläres problem und ich muss nur bissel meine nackenmuskulatur stärken

Ich versuche mal den Befund Schritt für Schritt zu erläutern. Deine Halswirbelsäule (HWS) steht etwas unüblich mit einem leichten Bogen nach links und einer Knickbildung nach hinten ungefähr in der Mitte der HWS. Normalerweise ist die HWS leicht nach vorne gebogen und zu den Seiten gerade. Bandscheibenprobleme sieht der Radiologe nicht. Lediglich die Bandscheibe zwischen den unteren beiden Halswirbelkörpern (HWK) beult sich leicht vor. Der Rückenmarkskanal und die Öffnungen für die Nervenwurzeln scheinen aber frei und nicht eingeengt zu sein. Also sollten hier keine Probleme des Nervensystems vorliegen.
Deine Probleme rühren also wahrscheinlich von Haltung und Stellung der HWS her und nicht durch Nerveneinklemmungen. Krankengymastik sollte da helfen.
Als Nebenbefund (NB) hat der Kollege noch leicht vergrößerte Lymphknoten am Hals gesehen. Vieleicht warst du kürzlich erkältet?
hmmm... und das meine HWS leicht links gebogen ist, ist nicht so das große problem??
irgendwie hab ich teilweise schwindelgefühle wenn ich schnell mein kopf wende, sagt das MRT das ich da kaum probleme haben sollte oder sollte ich auch mal mich beim neurlogen test lassen und evtl ein EKG (NLG) machen lassen, denn um so stärker meine schmerzen um nacken sind umso mehr sind meine schwindelgefühle
DocRoc am 7. September 2008 18:40 Die Fehlstellung der HWS könnte schon der Grund für deine Probleme sein. Wäre dann aber eher was für einen Orthopäden oder für eine Physiotherapie. Der Neurologe scheint da nicht gebraucht zu werden. Aber alles unter Vorbehalt. Besser du läßt dich von einem Arzt deines Vertrauens persönlich beraten. Viel Glück.