Frage von Einhorn360, 49

Meine ratte hat einen schiefen kopf was ist das und was kann ich tun ich mache mir echt sorgen?

Sie kann nicht richtig klettern da sie ständig runter fällt und ist sehr Komisch denn sie guckt immer schief das ist auch für sie doof da wir noch eine zweite ratte haben die das richtig fies ausnutzt sie klaut ihr nämlich immer dass futter aus der hand und klettert damit dann weg.

Antwort
von antnschnobe, 27

Du solltest sie schnellstens zum Tierarzt bringen!

Schiefköpfigkeit

bei Ratten geht meist einher mit Gleichgewichtsstörungen. Ursache kann eine Schädigung des Innenohrs, eine Mittelohrentzündung, nicht behandelte am Kopf sitzende Abszesse oder auch ein schlecht sitzender entzündeter Zahn sein. Auch ein Schlaganfall oder ein Gehirntumor kann die fehlende bzw. gestörte Motorik, also einTorkeln oder Umkippen, auslösen. Ein rechtzeitiger Gang zum TA und die Gabe von z.B. einem geeigneten AB (Antibiotikum) oder anderen Medikamenten kann ein Stagnieren, manchmal sogar eine Verbesserung einbringen. Eine hohe Vitamin B Gabe ist anzuraten, da diese für die Stärkung der geschädigten Nerven sorgen.

Die geschädigte Ratte fällt durch die schiefe Haltung des Kopfes auf.
Meist ist sie einseitig in ihrer Motorik beeinflusst, kippt auf dieser Seite, gerade wenn sie abwärts geht oder torkelt z.B. beim Putzen. Auch eine so beeinträchtigte Ratte kann noch monatelang bis an ihr Lebensende
gut unter ihren Artgenossen weiterleben, solange sie selbständig ihr Futter aufnehmen und sich putzen kann.
Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Ratte entsprechend tierärztlich und mit Medikamenten versorgt ist.
Es ist aber darauf zu achten, das die Käfigeinrichtung so gebaut ist, das die Ratte nicht tief (mehr als 20 cm) abstürzen kann.
Hohe und steile Klettermöglichkeiten am Gitter sollen ebenfalls vermieden werden.
Auch beim Freilauf sollte auf Gefahren geachtet werden, da diese Ratten immer wieder versuchen werden, hohe
Entfernungen zu erklettern und sich dabei schnell überschätzen.

Sollte die Ratte sich nicht mehr selbständig ernähren oder putzen können und sich nur noch völlig unkontrolliert im Kreise drehen, sollte dennoch überlegt werden, das Tier zu erlösen.

http://www.rattenwelt.de/krank.html

Antwort
von Einhorn360, 3

Meiner Ratte geht es nun wieder gut, es war nur so als wir sie bekommen haben hatten sie einen sehr kleinen Käfig mit wenig Platz zum klettern. jetzt haben wir einen großen Käfig sie kann sich nun austoben und klettert nun schon kopfüber sie bräuchte einfach mehr Platz zum klettern

Antwort
von crazycatwoman, 26

nimm das ratten-tier und trag es zum tierarzt. und solang sie krank ist, separier sie, damit sie nicht verhungert.

ich koennte echt ganzkoerperherpes bei diesen fragen bekommen. wenn euch eure tiere "anders als sonst" vorkommen (oder sogar abnormale verhaltensweisen an den tag legen) dann surft nicht im i-net rum (heilingen durchs w-lan sind naemlich eher selten) SONDERN TRAGT SIE ZUM TIERARZT

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten