Frage von Foellmi, 676

MPV leicht erhöht?

Hallo. Ich (24) habe vor kurzem eine Blutabnahme machen lassen. Die Werte waren allesamt normal auch alle anderen Werte die mit dem Blut/Thrombozyten zutun hatten. Lediglich das MPV war minimal erhöht. Das Labor, der Hausarzt und auch meine Mutter die Ärztin im Bereich Kardiologie ist meinten aber dass dieser vereinzelt leicht erhöhte Wert keine besondere Bedeutung hat wenn alle andern Werte gut sind. Im INTERNET allerdings stehen einige beunruhigende Dinge im Bezug auf MPV. Was sagt ihr dazu?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 562

Drei Ärzte bestätigen dir, dass alles in Ordnung ist, und du fragst im Internet???

Mach dir mal bitte klar, wie Normalwerte ermittelt werden.

Man bestimmt einen bestimmten Laborwert bei 100 gesunden Menschen, dann streicht man die 5 höchsten und die 5 niedrigsten Werte weg, und der Rest ist der Normalbereich.

Das heißt: Schon per Definition haben 10% aller gesunden Menschen Werte außerhalb des Normalbereichs.

Und wenn du bei einem einzelnen Menschen 100 Laborwerte bestimmst, müssen aus statistischen Gründen 10 davon "abnormal" sein - 5 zu hoch und 5 zu niedrig.

Minimal abweichende Laborwerte sind kein Grund zur Sorge.

Kommentar von Foellmi ,

der referenzbereich ist ja 7-12 ich glaube ich hatte 12,5 oder so. 

Antwort
von user8787, 438

Du vertraust Dr. Google mehr als deiner HA und deiner, als Kardiologin arbeitende Mutter? 

Sry, aber das irretiert mich, weil eine Kardiologin sollte sehr überzeugende Argumente vorweisen können. 

Ich stelle mich auf die Seite HA/ Mom.....alles ist gut.

Im Regelfall steht dieser Wert nicht auf dem medizinischen Befund. Das Ermitteln des durchschnittlichen Thrombozytenvolumens gilt als prophylaktische Untersuchung. Ein minimal erhöhter MPV wird nur im Zusammenhang mit anderen auffälligen Werten als bedenklich eingestuft. Ich denke das wurde dir erklärt. 

Als Einzelwert hat er keine verlässliche Aussagekraft, bestände hier nun ein Verdacht wäre weitere Diagnostik angeordnet worden. 

Kommentar von Foellmi ,

der referenzbereich ist ja 7-12 ich glaube ich hatte 12,5 oder so. aber ja so ähnlich haben sie es auch gemeint dass es nur im zusammenhang mit andern werten bedenklich ist.

Kommentar von user8787 ,

Richtig....es ist alles gut! :o)

Kommentar von user8787 ,

Meide bitte Dr. Google, bedenke.....der Typ verhökert neben Todesurteilen auch sehr gerne Sterbegeldversicherungen. ;o) 

( Ironie ) 

Kommentar von Foellmi ,

;D naja ich bin sowieso hypochonder und mache mir sehr schnell sorgen. aber sind die leute die bei diesen seiten schreiben denn nicht auch selbst ärzte? 

Kommentar von user8787 ,

Wer weiß da schon.....^^

Generell sollte ein Arzt immer ein persönlicher Ansprechpartner sein. 

Ich würde keinem virtuellen "Mediziner" trauen. Richtige Ärzte verweisen stets auf die Kollegen vor Ort und warnen vor Dr. Google. 

Sowieso ist das anonyme erstellen von Diagnosen strengstens untersagt. Diagnostik beginnt mit persönlichem Kontakt, Anamnese und individuell auf den Patienten abgestimmten Untersuchen. 

Ferndignosen und "Blindtherapien" sind gefährlich....

Kommentar von Foellmi ,

bist du denn auch im medizinischen bereich tätig oder kennst du dich einfach damit aus?

Kommentar von user8787 ,

Ich habe eine Praxis....

Kommentar von Foellmi ,

wow die praxis gehört auch noch dir? da machst du sicher dick asche. meine mutter bereut es auch ein wenig nicht in der praxis sondern der klinik gearbeitet zu haben. was für eine art praxis ist das denn?

Antwort
von MatthiasHerz, 389

Du wirst im Internet beunruhigende Dinge über alles finden, wenn nur lange genug danach suchst.

Wieviele Ärzte sind noch nötig, um Dir zu bestätigen, dass alles in Ordnung ist?

Falls natürlich lieber unbedingt krank sein willst, hält Dich niemand davon ab.

Antwort
von oppenriederhaus, 235

Das Labor, der Hausarzt und auch meine Mutter die Ärztin im Bereich Kardiologie ist meinten aber dass dieser vereinzelt leicht erhöhte Wert keine besondere Bedeutung hat wenn alle andern Werte gut sind.

So viele Fachleute können sich doch nun wirklich nicht irren.

Warum sollten wir es besser wissen ?

Dr. Google ist nicht immer der beste Ratgeber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten