Frage von Stojaa385, 30

MPU wegen BTM ablauf?

Hallo zusammen, habe eine frage und zwar muss ich wegen BTM verstoß hinterm steuer MPU machen und habe keine ahnung wie das da abläuft und was die da so für fragen stellen etc. Irgendjemand da der das alles hinter sich hat und mir weiterhelfen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von clemensw, 13

Vorab: Ohne vernünftige Vorbereitung fällst Du auf jeden Fall durch.

Zuerst einmal solltest Du dich bei einem Abstinenzprogramm anmelden oder ein Labor suchen, das forensisch akkreditierte Drogenscreenings anbietet.

Der erste Schritt (sozusagen die "Eintrittskarte") ist nämlich der Nachweis der Abstinenz für mindestens 6 Monate (je nach BtM und Konsummuster auch 12).

Ohne diese Abstinenznachweise kannst Du gleich wieder nach Hause gehen.

Die eigentlich MPU gliedert sich in 4 Teile:

- eine medizinische Untersuchung, um deinen allgemeinen Gesundheitszustand zu prüfen

- ein Drogenscreening

- einen Reaktionstest

und (das ist die größte Hürde!)

- das Gespräch mit dem Psychologen

Auf dieses Gespräch solltest Du dich gut vorbereiten - denn nur wenn Du den Psychologen davon überzeugen kannst, daß Du NIEMALS WIEDER Drogen konsumierst, wird er ein positives Gutachten erstellen.

Wichtig sind daher Punkte wie Konsumhistorie, innere und äußere Motive für den Konsum, Erkennung des Fehlverhaltens, Änderungen im sozialen Umfeld, eingeübte und verinnerlichte Verhaltensänderungen etc.

Es gibt hier keine "Standardantworten", sondern Du musst darlegen können, daß Du dich mit deiner Vergangenheit kritisch auseinander gesetzt hast.

Mehr Infos findest Du z.B. unter http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/mpu.php - dort gibt es auch weitere FAQs sowie ein Forum für Fragen.

Antwort
von Jiggy187, 17

ja ich hab ne mpu gemacht und der psychologische test ist fies, aber du kannst dich darauf vorbereiten. such dir aber dafür am besten ein mpu forum, da siehst du was in etwa dort abgefragt wird. hauptsächlich geht es dabei darum, alles abzuklopfen, was darauf schließen könnte, dass du rückfällig wirst. kleiner tipp: du brauchst denen da bloß nicht kommen mit "Ich nehm nie wieder was und mein leben ist jetzt komplett gedreht", das glaubt dir keine sau ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten