Frage von 19Skyline88, 42

MPU Vorbereitung mit Buch möglich?

Hallo ihr lieben,

ich möchte bald meine MPU machen. Meine Frage ist, gibt es vielleicht ein gutes Buch um mich gut vorzubereiten? Ich habe so schon starke Probleme was das finanzielle angeht. Da kann ich mir den Psychologen nicht leisten. Ich habe von vielen schon gehört und auch gelesen das sie ohne den Verkeherspsychologen, ausschließlich mit Buch, durchgekommen sind. Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich welches Buch mir helfen könnte? Mir wurde damals wegen BtM der Fs entzogen.

Vielen Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße

Antwort
von DocRough, 16

Also meines Erachtens brauchst du kein Buch zur Vorbereitung. Die Reaktions- und Geschicklichkeitstests solltest du ja so schaffen können, es sei denn, der Konsum der Drogen hat dich körperlich und geistig so mitgenommen, dass man es dir ad hoc schon anmerkt. Der Hauptaugenmerk wird also auf dem Gespräch mit dem Psychologen liegen. Diesem solltest du glaubhaft erzählen können, dass ein Umdenken bei dir stattgefunden hat und dadurch in Zukunft keine Gefahr mehr besteht, dass du wieder mit Drogen im Blut Auto fahren wirst. 

Der Nachteil eines Buches ist, dass du möglicherweise nicht mehr authentisch wirkst, sobald du Verhaltensmuster daraus übernimmst. Zumal ja auch die Psychologen die gängige Literatur kennen und dann sehr leicht nachvollziehen können, ob du etwas ernsthaft behauptest oder aus einem Buch nachsprichst. 

Schau zu, dass du ausgeruht und locker zu dem Test erscheinst und falls du wirklich erkannt hast, wo der Fehler lag und du ihn in Zukunft nicht mehr wiederholen willst, dann wirst du das auch auf Grund deiner Körpersprache, Intonation und dem was du sagst auch so vermitteln können.

Antwort
von fowukaci, 8

Habe vor 1 Monat meine Mpu bestanden. Der Vorbereiter hat alles was er uns beigebracht hat aus dem seinem Buch entnommen, heißt theoretisch kannst du dir alles selbst beibringen nur die untersuchungsstelle für dein Gutachten möchte unbedingt eine Bescheinigung haben das du da warst bei der vorbereitung wodurch du auch bessere Chancen hast du bestehen.  

Expertenantwort
von nancycotten, Community-Experte für MPU, 9

Hallo Skyline,

die MPU-Vorbereitung, nur mit einem Buch, würde ich dir nicht empfehlen. Wenn du dir, aus finanziellen Gründen, keine Hilfe leisten kannst, so rate ich dir, dich in einem der kostenlosen MPU-Foren, die es im Netz gibt, anzumelden.

Auch dort kannst du kompetente Hilfe erhalten :-)

Gruß Nancy

Antwort
von Nonameguzzi, 15

Klar die MPU Vorbereitung ist quasi mit jedem buch möglich das dich vom Drogenkonsum abhält ;p

Kommentar von 19Skyline88 ,

Sehr witzig. Ich nehme seit 2 Jahren nichts mehr. Sehr hilfreiche Antwort. 👎

Antwort
von siggibayr, 12

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community