gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

MPU steht mir bevor :-(

gefragt von louis1106 am 17.02.2008 um 21:01 Uhr

Huhuuu...ich wurde vor 4 Wochen mit einem Alkoholpegel (Pusten) von 1,78 Promille angehalten. Blutabnahme war 40 min. später und das Ergebnis mit zurückrechnen war im Enddefekt bei 1,74 :-( Jetzt steht mir blöderweise die MPU zuvor und ich habe soooo viel Angst davor diese nicht zu besetehen... Man liest ja so viel im Internet, das über 50% diese nicht bestehen... Hat jemand hier Erfahrung damit? Was darf ich in keinem Fall antworten, was wollen die Psycho´s wirklich hören? Kann ich mir aussuchen in welchem Bundesland ich die MPU mache? In wie fern kann ich die Kosten (insgesamt) drosseln, was muss ich auf jeden Fall vorlegen und was nicht? (Leberwerte iss

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 17. Februar 2008 21:04
8x
Thumb_up

Rechne mal selbst Deine Chancen aus, wir sind alle noch mit Deiner vorherigen Frage beschäftigt, weil die so unheimlich lustig war. - Schön, dass Alkoholiker wenigstens eine Weile von der Straße fernbleiben.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 17. Februar 2008 21:06

DH! So ein Spi...!!

Kommentar von louis1106 am 17. Februar 2008 21:20

Ich brauch hier keine Belehrung sondern Erfahrungen!!! Ich bin im übrigen völlig nüchtern, habe seit dem Vorfall keinen Tropfen mehr angerührt. War meine erste und letzte Alkoholfahrt...aber für solch blöde Antworten von Euch brauch ich mich auch nicht rechtfertigen...Jeder macht mal Fehler...ich gesteh ihn mir wenigstens ein! schöne Grüße...

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 17. Februar 2008 21:25

Du willst bei der MPU doch schon wieder betrügen "was darf ich nicht antworten". Dass Du hier kaum Rat kriegst, liegt wohl an der vorherigen Frage.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 17. Februar 2008 21:09
6x
Thumb_up

dr Psycho bist DU, denn wer sich mit 1,78 Promille hinter ein Lenkrad setzt, der sollte sein Leben lang laufen...

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 17. Februar 2008 21:14

Lass' mal, bei einer MPU zu täuschen, das ist so gut wie unmöglich, die fischen die Alkis immer raus.

Kommentar von louis1106 am 17. Februar 2008 21:24

Na wie gut das ich keiner bin... zumindest kann ich das jetzt schon anhand meiner Leberwerte beweisen ;-)

Kommentar von louis1106 am 17. Februar 2008 21:53

Was heißt eigentlich "täuschen"? Es gibt den einen der sagt: Ich trinke nie wieder und fällt durch, während er beim 2ten Anlauf sagt: na ab und zu, zu gewissen Anlässen, trinke ich mal ein Glässchen und dann besteht???!!! In wie fern hat er jetzt getäuscht??? Seine Leberwerte waren in beide Fällen die gleichen, allerdings 2 verschiedene Psychologen! Also bitte keine Vorurteile ob ich täuschen möchte oder nicht!

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 17. Februar 2008 22:25

Das hängt mit der Einsicht in die Problematik ''Alkoholabhängigkeit/Alkoholmissbrauch'' zusammen. Aber das können die dir in dem anderen Forum (Jurathek) wirklich besser erklären.

Ich brauch hier keine Belehrung sondern Erfahrungen!!! Ich bin im übrigen völlig nüchtern, habe seit dem Vorfall keinen Tropfen mehr angerührt. War meine erste und letzte Alkoholfahrt...aber für solch blöde Antworten von Euch brauch ich mich auch nicht rechtfertigen...Jeder macht mal Fehler...ich gesteh ihn mir wenigstens ein! schöne Grüße...

Qetan
beantwortet von Qetan am 17. Februar 2008 21:16
5x
Thumb_up

Wer mit anderen Menschenleben so leichtfertig umgeht und besoffen autofährt, sollte den Führerschein nie wieder zurückbekommen. Zumal ich nicht den Eindruck habe, dass Du Dich in irgendeiner Form schämst. Ich hoffe jedenfalls dass Du die MPU nicht schaffst und werde Dir beim Auffinden von entsprechenden Fragen auch nicht helfen.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 17. Februar 2008 21:19

Bravo! DH!

Kommentar von louis1106 am 17. Februar 2008 21:23

Na du bist ja ein ganz Netter...

Kommentar von 96e4109c435278cc7bc3a571512f4ad9small Qetan am 17. Februar 2008 21:32

stimmt absolut.

sabrinakimberly
beantwortet von sabrinakimberly am 17. Februar 2008 21:08
4x
Thumb_up

Dir sollte man den Führerschein nicht wieder geben! Das Menschen mit Alkohol immer wieder ins Auto steigen müssen.....

Frohnatur
beantwortet von Frohnatur am 17. Februar 2008 21:11
4x
Thumb_up

Deine vorherige Frage deutet auch auf einen hohen Alkoholspiegel hin. Hoffentlich bekommst Du Deinen Führerschein nicht so schnell wieder, denn Du bist eine Gefahr für die Allgemeinheit. Autofahren mit einem Alkoholspiegel von 1,78 Prom., ich fass es nicht.

Kommentar von louis1106 am 17. Februar 2008 21:19

Ich brauch hier keine Belehrung sondern Erfahrungen!!! Ich bin im übrigen völlig nüchtern, habe seit dem Vorfall keinen Tropfen mehr angerührt. War meine erste und letzte Alkoholfahrt...aber für solch blöde Antworten von Euch brauch ich mich auch nicht rechtfertigen...Jeder macht mal Fehler...ich gesteh ihn mir wenigstens ein! schöne Grüße... PS: die vorherige Frage war eher ein Joke, nachdem ich hier die viel witzigeren Fragen angeschaut habe!

Macjohn
beantwortet von Macjohn am 18. Februar 2008 00:11
4x
Thumb_up

Wenn jemand mit Deinen Blutalkohol-Werten gemessen wird, gehen die Psychologen der MPU regelmäßig davon aus, dass sie einen Gewohnheitstrinker vor sich haben. Menschen, die sich zum ersten Mal betrunken ans Steuer setzen, wären bei Deinen Werten nicht mal in der Lage, die Karre zu starten, geschweige denn, aus der Parklücke zu kommen.

Gehe also davon aus, dass, egal in welchem Bundesland Du die MPU machst, für mindestens ein Jahr Feierabend mit Autofahren ist. Und der Lappen ist wirklich weg: Du musst nach Ablauf der Frist einen neuen Führerschein erwerben.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 17. Februar 2008 21:10
3x
Thumb_up

Die MPU ist halb so wild. Gerade hat eine Freundin die bestanden. Die hatte vorher auch totalen Bammel davor. Inzwischen gibts aber sehr gute Literatur, die Dich unterstützt. Schau mal unter

=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 17. Februar 2008 21:15

So einem "Schläfer" biete ich keinerlei Hilfe an!

bitmap
beantwortet von bitmap am 17. Februar 2008 21:10
3x
Thumb_up

Hier http://forum.jurathek.de/ fragen (Betreiber ist Anwalt für Verkehrsrecht. Die sind da ziemlich fit in solchen Dingen)

Retzlaff
beantwortet von Retzlaff am 17. Februar 2008 22:02
3x
Thumb_up

Es gibt eine Statistik, in der steht, bei welcher Stelle die wenigsten bei der MPU durchfallen. Grundsätzlich ist es nun mal so, dass die MPU abzocke ist. Rechne damit, dass Du durchfällst, ausser, Du besuchst vorher teure Vorbereitungskurse. Von Vorteil ist sicherlich, wenn Du Dich um Kurse bei Caritas etc. bemühst, das signalisiert eine gewisse Einsicht. Ich spare mir jetzt, zu schreiben, dass ich es fahrlässig finde, wenn man mit solch einem Alk-Spiegel Auto fährt. Und an all die anderen Moralapostel hier: Findet ihr es ernsthaft gut, dass kranken Leuten, z. B. Alkoholikern, das Geld aus der Tasche gezogen wird bei der MPU? Wieso stellt man diesen Leuten dann überhaupt die Chance in Aussicht, den Führerschein wieder zu bekommen? Dann wäre es doch fairer, anders mit dem Problem umzugehen!Aber klar: Unwissende verringern die Komplexität von Sachverhalten, um überhaupt durchsteigen zu können.

Kommentar von louis1106 am 17. Februar 2008 22:16

Danke für deine Antwort. Zunächst möchte ich eines vorweg deutlich sagen: Ich bin weder Alki, noch wiederholt alkoholisiert Auto gefahren. Sicherlich trinke ich zu gewissen Anlässen das eine oder andere Glas Wein bzw. Sekt (und wer macht das nicht?)trinke mich aber nicht ins unermessliche und nicht regelmäßig. Wie schon beschrieben sind meine Leberwerte "normal"! Ich habe mich an dem besagten Abend das erste Mal richtig betrunken, so das ich einen Filmriss hatte und gar nicht mehr wusste warum ich überhaupt ins Auto gestiegen bin. Anlass dafür war die Diagnose Krebs. Ich bekenne meinen Fehler und möchte diesen einfach wieder geradebügeln.

Kommentar von 6a793697178148f081164a73b4b1432csmallRetzlaff am 17. Februar 2008 22:28

Also: Ich möchte Dir hier keinen Vorwurf machen, nun ist es halt mal so passiert, warum auch immer. Da ich schon viel im Suchthilfebereich gearbeitet habe, ärgert es mich nur immer wieder, wie mit dem Problem, das unsere Gesellschaft selber macht, umgegangen wird. Natürlich glaube ich Dir, dass Du nicht unbedingt ein ALKI bist. Und selbst wenn, wäre ein solcher nicht abzuwerten, sondern als "krank" im wissenschaftlichen Sinne zu sehen.ALLES GUTE!

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 18. Februar 2008 09:15

Filmriss? Das legt dann die Vermutung nahe, dass du nicht in ne normale Kontrolle gekommen bist, sondern man dich ausm Verkehr gefischt hat wegen auffälliger Fahrweise. Da hast du dann wohl nicht nur die MPU am Hals. http://kuerzer.de/fim4hFXHc

Kommentar von 22e145294ec3e8c23371040e45f0a165smallAngela2305 am 17. Februar 2008 22:36

@Retzlaff, ich muss mich Deiner Meinung anschliessen. Und ich wünsche Dir, louis, dass alles gut über die Bühne läuft. Und fahr nie wieder im betrunkenen Zustand. Stell Dir vor du hättest jemanden totgefahren !! Dein Lbeen wäre dann auch am Ende gewesen.

Kommentar von louis1106 am 18. Februar 2008 13:44

jo das ist mr jetzt auch klar.gut das es nachts um 4:00 uhr war und das da nicht all zu viele menschen unterwegs sind...

reveal8
beantwortet von reveal8 am 17. Februar 2008 21:34
2x
Thumb_up

Ein Kumpel von mir muss auch laufen. Ihm wurde gesagt das er über 6Monate lang auf Abruf Urinproben abgeben muss um zu beweisen, das er kein Alkohol mehr trinkt. Wenn der Abszinenz-Check erfolgreich war hat er mehr Chancen die MPU zu bestehen. Außerdem hat er sich ein Buch gekauft, was man alles nicht sagen soll, aber das findest du sicher auch im Internet. LG

Kommentar von louis1106 am 17. Februar 2008 21:48

Entlich mal ne gescheite Antwort, herzlichen Dank! Ich glaube ich wechsel lieber das Forum, hier sind mir zu viele Mießmacher, lassen warscheinlich ihren ganzen Frust im Forum raus, damit sie mt dem Partner zuhause keine Stress bekommen. Danke für deine "normale Antwort"

Kommentar von Simple_avatar6smalldarkstar am 18. Februar 2008 00:16

Das Wechseln des Forums wird Dein Alkohol-Problem auch nicht lösen. Wer mit knapp 1,8 Promille Auto fahren kann, hat ein massives Problem damit.

Kommentar von louis1106 am 18. Februar 2008 22:13

Wie kannst du über Menschen urteilen die du gar nicht kennst???Jeder Mensch verträgt Alkohol unterschiedlich, ich habe ja nicht geschrieben das ich problemlos Auto fahren konnte! Hätte ich ein Problem mit Alkohol, wäre mir der Führerschein sowas von egal nd ich würde bestimmt nicht hier nach Ratschlag fragen, wo man zu 90% eher nieder gemacht wird als eine gescheite Antwort zu bekommen. Also bite keine Vorurteile!!!Die Leute die sich hier über andere auslassen, sind garantiert die die am meisten Dreck am Stecken haben und es sich nicht mal eingestehen können! Viel Spaß hier weiterhin...es gibt interessantere Foren wo man sich gleichmäßig auslassen und Hilfe bekommt!

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 19. Februar 2008 08:12

Louis, was du nicht willst, was man dir tu....

Du urteilst doch auch über die Community, und das schon am ersten Tag, nach der dritten Frage, wobei eine der Fragen - und das musst du selber zugeben - eine absolute Nullnummer war. Solche Scherzfragen sind halt auf GF nicht erwünscht, und hättest du dich erst einmal umgesehen, dir Richtlinien und FAQ durchgelesen, wäre dir so was auch nicht passiert. Wenn doch, hast du Recht und solltest es besser in einem anderen Forum versuchen.

LG

tanzwiesel

Alexander50
beantwortet von Alexander50 am 17. Februar 2008 21:38
2x
Thumb_up

Es würde mich freuen, wenn wir nach deiner MPU erfahren könnten, welche Fragen sie gestellt haben, und warum du durchgefallen bist.

Kommentar von louis1106 am 17. Februar 2008 21:46

Bekommst Du ;-) Versprochen!!!

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 17. Februar 2008 21:28
1x
Thumb_up

Einer meiner Freunde ist aus dem gleichen Grund in die gleiche Situation gekommen.

Er hat einfach alles abgearbeitet, jede Auflage strikt befolgt, jede Sitzung/Schulung/Therapie mitgemacht, konsequent keinen Alkohol mehr getrunken, ...

... und er hat die MPU bestanden.

Alles zusammen hat es ihn ungefähr 2.500 Euro gekostet.

Du kannst das auch, aber nicht mit der Suche nach dem "einfacheren und billigeren" Weg.

Kommentar von louis1106 am 17. Februar 2008 21:35

Vielen Dank,ich weiß das das weder einfach noch billig wird. Logisch werde ich das nötigste dafür machen, möchte aber gerne wissen was man auf jeden Fall machen sollte und was eher Geldmacherei ist!

Kommentar von 5fbf813eb666e1513806fb9fc54c4d7esmalllinuxopa am 17. Februar 2008 21:41

Da diejenigen, die dir die Maßnahmen vorschlagen/anbieten/vorschreiben, auch diejenigen sind, die nachher mitentscheiden ... es ist hart, aber lehrreich: Investiere einmal in deinen Führerschein und frage nicht, ob es billiger geht! Es besteht die Gefahr: 500 Euro gespart, aber MPU nicht bestanden. Einfach mal tun, im Endeffekt ist es der preisgünstigste Weg.

Dass du dir das für dein Auto- / Motorradfahrerleben merken wirst, davon gehe ich aus.

Alles Gute und viel Erfolg!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.