Frage von 21335466l, 68

MPU selber zahlen?

Hi, ich muss leider ein MPU machen. Nun die Frage muss ich das selber zahlen ? Und wie teuer wird das ?

Erstmal wie es dazu gekommen ist. Ich habe vor ca. 1nem Jahr eine Anzeige bekommen, weil ich Xtc gekauft habe. Nun sollte ich einen Drogentest machen. Habe den Brief leider zu spät ausm Briefkasten geholt und war dann dummerweise bevor ich einen Termin bekam im Urlaub. Dumm gelaufen naja jetzt muss ich eine MPU machen. Nun die Frage muss ich das selber zahlen ? Und wie teuer wird das ? Ich bin noch Schüler ( 19 Jahre alt), habe kein Einkommen und auch kein Geld oder nur sehr wenig ( 50€ Taschengeld im Monat)

Antwort
von clemensw, 42

Natürlich musst Du die MPU bezahlen. Das geforderte ärztliche Gutachten wäre deutlich günstiger gewesen. 

Wenn du deinen Führerschein behalten willst, dann solltest du also schnellstens das Geld zusammen kriegen oder deine Fahrerlaubnis wird entzogen. 

Die Kosten für die MPU selbst betragen ca. 560€, dazu kommt noch der notwendige Abstinenznachweis (6 Monate clean bist du ja hoffentlich?) mit ca. 200€. Vorbereitung je nach Art zwischen 0 und 1.000€ - aber ich schätze mal, eine verkehrspsychologische Beratung sprengt eh dein Budget.

Die verbleibende Zeit solltest du auf jeden Fall nutzen, um dein Konsumverhalten aufzuarbeiten. 

Kommentar von spugy ,

Selbst wenn er die kohle für die mpu auftreiben würde. Wie soll er den die MPU bestehen wenn er überhaupt noch keine abstinenzbelege vorzeigen kann Und bei Harten Drogen wie Xtc reichen6 monate wohl kaum aus. 

Kommentar von Spot1978 ,

Nein, bei harten Drogen sind es grundsätzlich 12 Monate

Antwort
von Spot1978, 28

Na klar muss man dies selbst bezahlen. Wird ca. 1500.- bis 2500.- EUR kosten (Abstinenznachweise, MPU-Vorbereitung, MPU selbst und noch diverse Gebühren). Ein ÄG wäre erheblich billiger gewesen.

Frag doch mal Deine Eltern ob sie Dir einen Zuschuss zahlen können.

Ohne MPU wirst Du keinen Führerschein bekommen. Eine Mofa-Prüfbescheinigung wäre allerdings eine Alternative, dann kannst Du zumindest mit 25 km/h in die Schule/ später Ausbildung zuckeln.

Antwort
von Turbomann, 32

Dann hast du Pech gehabt, lese das mal durch

http://www.mpu-kosten.org/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten