Frage von Wegi849, 39

MPU schon vor der Neubeaantragung?

Kann man eine MPU bei einem Alkoholdelikt direkt nach der Tat machen oder ist nur eine MPU gültig, die nach der Auferlegung vom Landratsamt gemacht wurde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nancycotten, Community-Experte für MPU, 21

Hallo Wegi849,

eine MPU kannst du erst machen nach dem du deinen Neuantrag bei der Führerscheinbehörde gestellt hast, denn erst dann wird dein "Fall" bearbeitet und die Behörde gibt die Fragestellung vor, die das begutachtende Institut beantworten soll.

Um ein pos. Gutachten erhalten zu können, benötigst du einen Verhaltensänderungszeitraum von mind. 6 Monaten - den du "direkt nach der Tat" sicher nicht haben wirst...;-)

Gruß Nancy

Antwort
von gartenkrot, 29

Du kannst alles mögliche machen aber eine mpu dauert. Es kommt darauf an, weswegen du erwischt wurdest. Du musst erst mal zur Vorbereitung zum Psychologen, begleitend dazu regelmäßig zum urintest, das kostet einen Batzen, eh du zur mpu zugelassen wirst. Und dann ist alles andere als sicher ob du noch nachschlag in Psychologie und urintests bekommst. Selbstverständlich auf deine kosten!

Kommentar von spugy ,

Eine MPU vorbereitung durch verkehrspsychologen ist keine Voraussetzung für die MPU. Er kann auch ohne vorbereitung die mpu bestehen, sofern er gut vorbereitet ist. 

Antwort
von spugy, 28

Die MPU Stelle braucht deine akte von der verkehrsbehörde. In der Akte stehen deine Daten und das was du angestellt hast gesammelt. Die wird normalerweise der stelle zugeschickt. Ohne akte keine MPU.  Ausserdem bist du dir sicher, dass du ohne anstinenzbelege die mpu schaffen wirst, oder wirst du zu denen gehören, die zu naiv in die mpu reingehen und mot einem negativ wieder rausgehen?

Kommentar von Wegi849 ,

Aber die könnten Sie ja schon haben, nach der Gerichtsverhandlung oder? Da müsste man ja nicht bis zum Ende der Sperrzeit warten.

Kommentar von spugy ,

da müsste ich dich zu meinen kollegen aus meinem forum verweisen. Die kennen sich da bestens aus

http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/forumdisplay.php?f=73

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community