MPU, ohne vorher einen Führerschein gehabt zu haben?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber Fragesteller

Wisst ihr vielleicht auch wieviel sowas kostet?!

selbstverständlich wissen wir das, siehe:

Die Kosten für die MPU sind bundesweit einheitlich. Gesetzlich geregelt ist das in der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr. Die Preise richten sich nach der Art der Zweifel, die die FSST an der Fahreignung hat. Daraus ergibt sich der Umfang der Untersuchung.

MPU wegen Drogenauffälligkeit: 564,54 €

Hinzu kommt i. d. R. noch eine Pauschale i. H. v. 10€ für Porto und eine Zweitausfertigung des Gutachtens.

hinzu kommen noch die Kosten der Abstinenznachweise (ca. 600-1000€) will er fachliche Hilfe kostet ein Verkehrspsychologe (wird sehr hoch angesehen bei der MPU) ca. 100€ pro Stunde, er benötigt evtl 8-10 Std (das kann man nur schätzen)

Man muss ja keine schlafenden Hunde wecken. :-)

die Fahrschule interessiert die MPU nicht, die wird in anderen Instituten gemacht

danke für den Stern

Hallo Leni,

dein Kumpel wird zu 100% eine MPU machen müssen, da die Drogensache ja in seiner FS-Akte steht. Dabei ist es völlig unerheblich, dass er zu diesem Zeitpunkt noch keinen FS hatte. Selbst wenn er nicht beim Fahren unter Drogeneinfluss erwischt wird, sondern nur beim Konsum, wird dies zum Anlass genommen, eine "Begutachtung" durchführen zu lassen. Je nachdem welche Werte damals gemessen wurden und welche Drogenart es war, sollte er jetzt schon mal damit anfangen, sich AN (Abstinenznachweise) über 6 oder 12 Monate zu besorgen. Entweder durch Urinscrennings oder mit Haaranalysen....

Gruß

Nancy

Wenn er schon vorher auffällig geworden ist,kann es schon sein,dass eine MPU gefordert wird.

Ja, waren schon bei der FS--Stelle um Akteneinsicht zu bekommen. Aber die konnten ihm leider keine Auskunft geben. Das müsste irgendjemand anderes entscheiden, was er dann wenn abwarten müsste. Aber ist doch eigentlich ungerecht. Wisst ihr vielleicht auch wieviel sowas kostet?! Möchten nicht grad in eine Fahrschule gehen und dort nachfragen. Weil ja die Wahrscheinlichkeit besteht, das er es nicht machen muss. Man muss ja keine schlafenden Hunde wecken. :-)

Da es schon einen Eintrag in der Akte der Führerscheinstelle gibt wird er wohl mit härteren Sachen als Cannabis erwischt worden sein.

Soweit ich weiß KANN die Führerscheinstelle dan eine MPU anordnen wenn sie an der Eignung deines Freundes zweifelt.