gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

MPU in Deutschland ist meine FS gültig wenn ich die in Litauen mache

gefragt von robiss am 23.07.2009 um 11:54 Uhr

hallo!!!

ich habe bis januar 2010 fahrverbot auf mein strafbefehl steht nichts von einer mpu. ich war aber bei der FS zulassungsstelle und die meinten ich muss eine machen. nun habe ich mein FS in litauen neu gemacht weil ich da auch gemeldet bin und ein litauer bin und meine ausweis ist auch litauisch darf ich ab januar hier in D wieder fahren oder muss ich die mpu machen.

bitte um schnells mögliche antwort

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

MPU x 257 fahrverbot x 63 FS in ausland x 1

Lifthrasil
beantwortet von Lifthrasil am 23. Juli 2009 11:55
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hm, ich nehme an, da Du hier auch wohnst, wirst Du, um die deutsche Fahrerlaubnis zurück zu bekommen, die MPU machen müssen.

Kommentar von ananasie am 23. Juli 2009 11:56

mit der litauischen vahrerlabnis darfst du in deutschland eh nicht fahren. führerscheintourismus ist verboten.

Kommentar von F1a2357ab64ee229cfcb835741a426c6smallbiggie55 am 23. Juli 2009 12:02

und das ist auch gut so...

Seelord
beantwortet von Seelord am 24. Juli 2009 06:10
1x

Hallo,da Du den littauischen Führerschein bereits vor Ablauf Deiner Sperrfrist in Deutschland erworben hast,ist dieser UNGÜLTIG. Kein EU-Land darf eine Fahrerlaubnis ausstellen ,wenn in einem anderen EU-Land noch eine Sperre besteht.Das wird auch von den littauischen Behörden überprüft und es wundert mich sehr, daß man Dir diese "Fahrerlaubnis" erteilt hat.Wirst Du mit diesem FS ,auch nach 2010,angehalten,so ist das "Fahren ohne Führerschein" und somit eine Straftat. Gruß Seelord vom Taem der mmg. www.online-mpu.de

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 23. Juli 2009 11:59
1x

Als in Litauen lebender Litauer darfst du natürlich auch dort den Führerschein neu machen. Meines Wissens gilt das in Deutschland ausgesprochene Fahrverbot jedoch weiter, solange du die MPU nicht bestanden hast, und das Fahrverbot behördlicherseit aufgehoben wurde.

Ich empfehle dir jedoch dringend, diesbezüglich einen Fachanwalt für Verkehrsrecht zu befragen.

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 23. Juli 2009 11:56
1x

Du hast hier Fahrverbot. Da kannst Du so viele Führerscheine machen, wie Du willst. Das wird wohl nicht anerkannt werden.

anonym
beantwortet von exbonn am 23. Juli 2009 11:58
0x

Nein, in Deutschland bleiben die Auflagen bestehen!

Das Problem ist in Tschechien wie in Litauen u.s.w. das gleiche, der Führerschein ist für Deutschland nicht gültig.

Wenn Du in Deutschland erwischst wirst, hast Du keinen Versicherungsschutz mehr und es wird als Fahren ohne Führerschein gewertet!

Genau Info mit Urteilen unter:

( www.benzinpreis-in-tschechien.info )

anonym
beantwortet von Saarland60 am 23. Juli 2009 11:56
0x

Wenn Du in Deutschland Fahrverbot hast, gilt das auch für das Fahren mit einem litauischen Führerschein.

Ob Du eine MPU machen musst, wird Dir aber schriftlich mitgeteilt.

Wenn man Dir mitteilt, dass Du eine MPU machen musst, dann musst Du die auch machen, wenn Du wieder einen deutschen Führerschein haben willst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.