Mpu durchgefallen was kann ich tuhn?

7 Antworten

Hallo Mike,

also in deinem Fall geht klar hervor, dass du dich nicht genug mit deinem Verhalten im Straßenverkehr auseinander gesetzt hast, bzw. dies jedenfalls nicht ausreichend bei der MPU rüber bringen konntest.

Die Empfehlung ist wie ein "Muss" zu verstehen.

"i entsprechend qualifizierten Diplom-Psychologen an einer verkrehspychologisch fundierten Maßnahme teilnehmen solle"

Dieser solltest du nachkommen und auch das Gutachten der Führerscheinstelle zukommen lassen. So wie ich das lese , würde dies bedeuten du kannst schon in 3 oder spätestens 6 Monaten eine erneute MPU machen. Diese würde ich auch beim gleichen Unternehmen machen lassen.

Ruf einfach dort an und frage nochmal genau nach was die darunter verstehen, halt was die genau empfehlen. Mach das so nach dem Motto "können Sie mir eine geeignete Stelle nennen, wo wie meine noch vorhandenen defizitte ausgleichen kann - oder so ähnich."

Eine nichtabgabe bei der Führerscheinstelle der negativen MPU wird wahrscheinlich dazu führen, dass allen noch weiter in die länge gezogen wird.

Die Nichtabgabe führt bei der Führerscheinstelle dazu, dass du immer noch uneinsichtig bist und dein Fehlverhalten noch nicht erkannt hast.

Die Führerscheinstelle kann somit z.b. einen neuen Antrag ablehnen bzw. festsetzen auf frühestens ein Jahr und ähnliches. Sie könnte auch bei einem neuen Antrag die Messlatte höher legen, also die Fragestellung verschärfen weil sich Gründe dafür ergeben haben. Nichtabgabe des MPU Gutachtens.

Lange rede kurzer Sinn, am schnellsten bekommst du ein positives Gutachten wenn du die mit der Sache wirklich ausreichend beschäftigst und das bedeutet den Ratschlägen zu folgen. Außerdem wird beim neuen Test sehr positiv gewertet wenn du den Vorschlägen nachgekommen bist. Der neue Anlauf sollte dann um einiges einfacher sein.

Man kann und sollte so eine MPU nicht unterschätzen und "TATSÄCHLICH" sein handeln nachhaltig geändert haben. Und halt das übliche --- alles vor dem Führerscheinentzug wahrheitsgemäß erzählen. Alles was vor dem Führerscheinentzug war ist nicht wichtig und man muss dabei ganz offen und ehrlich sein. Es sollte jedoch auch sichhaltige Gründe für die Handlungen gegeben haben.

Also viel Glück für die Zukunft und such dir jemand der dir wirlich helfen kann.

Wenn ich genaueres wüste könnte ich dir auch konkretere Antworten auf dein negativ Gutachten geben.

Habe auch die MPU wegen Punkte beim ersten mal bestanden. Habe aber nen Vorbereitungskurs beim TÜV gemacht (MPU auch beim TÜV). Der Vorbereitungskurs hat mir fast gar nichts gebracht, weil es da fast nur um das Thema Alkohol und Drogen ging. Kurskosten  600€. Ich denke, dass dich der TÜV nicht durchfallen lässt, wenn du den Vorbereitungskurs auch beim TÜV machst. Die schießen sich ja nicht selber ins Knie. Vorbereitungskurs beim TÜV wäre immerhin billiger als beim Psychologen. Hilfreiche Infos kannst du auch unter mpu-checker[punkt)de bekommen. Die Aufarbeitung deiner Vergangenheit mit den Motiven, die zu deinen Punkten geführt haben ist dein wichtigster Punkt. Dort liegt der Schlüssel zum Erfolg vergraben.

Hilfreiche Infos kannst du auch unter mpu-checker[punkt)de bekommen.

Spamst du hier rum?

ob diese Seite seriös ist?

naja, Ansichtssache

Vorbereitungskurs beim TÜV wäre immerhin billiger als beim Psychologen

stimmt, aber wie du schon geschrieben hast bringt dieser Kurs dem Fragesteller nichts (genauso wie dir) weil er nicht wegen Drogen eine MPU machen muss

außerdem ist ein Kurs immer die schlechtere Wahl, da beim Kurs niemals auf jeden einzelnen eingegangen werden kann

Ich denke, dass dich der TÜV nicht durchfallen lässt, wenn du den Vorbereitungskurs auch beim TÜV machst

da denkst du aber leider falsch

Okay also soll ich mich an das schreiben vom Gutachter halten was er mir emfpohlen hat oder ?

Ich habe auch oft gelesen das man das negative gutachten nicht zur führerscheinstelle bringen sollte weil ich sons noch mehr probleme bekomme stimmt das ?

das negative Gutachten nicht abgeben wenn du dich nicht an die Vorschläge des Gutachtens halten willst.

Ist aber in deinem Fall unsinnig, da du auf jeden Fall ein paar Stunden beim VP benötigst.

Hallo

du hast dich nicht auf die MPU vorbereitet, oder eben nicht richtig.

deine MPU ist die schwerste die es zu bestehen gibt, das kannst du ohne Verkehrspsychologen kaum schaffen.

Deswegen auch der Ratschlag, diesen aufzusuchen und dich richtig auf die MPU vorbereiten.

kostet zwar Geld, ist aber sehr gut angelegt.

Eine Doppelstunde kostet ca 100-130€, es werden durchschnittlich 10 Stunden benötigt.

Muss ich dann den Antrag eigentlich neu machen ? komplett mit Sehtest Passbilder usw ?

du musst den jetzigen Antrag zurück ziehen und dann, 3 Monate vor Abschluß der Vorbereitung wieder OHNE Sehtest usw.. beantragen