Frage von itzdesmond, 264

MPU - Nachschulung?

Hallo,

Folgendes. Ich habe gerade meine MPU hinter mir und der Gutachter meint es wird auf keinem Fall negativ. Die MPU hab ich zur Sperrfristverkürzung gemacht, also um eine Unbedenklichkeitserklärung zu bekommen und an einem Kurs teilzunehmen. Sollte mir jetzt seitens des Gutachters eine MPU empfohlen werden (also eigentlich negativ, aber mit Kurs positiv), kann ich diesen Kurs dann auch zur Sperrfristverkürzung nutzen ? Oder muss ich erst den Kurs der Mpu machen um die Bescheinigung zu erhalten um an dem Kurs zur Sperrfristverkürzung teilzunehmen. Halte ich für doppelt gemoppelt, aber bei unserem bürokratischen System weiß man ja nie.

Vielleicht versteht mein Anliegen ja jemand ;)

Expertenantwort
von ginatilan, Community-Experte für MPU, 217

Hallo

der Kurs nach §70FeV ist ein anderer Kurs als der für die Sperrzeitverkürzung

du hattest also über 1,1‰ und musstest nun die MPU machen um überhaupt die Sperrzeitverkürzung zu bekommen?

damit die MPU positiv wird benötigst du nun anscheinend den Kurs nach §70FeV

wenn du diesen gemacht hast wird die MPU automatisch positiv gewertet und du musst dann noch den Kurs "MAINZ77" (wenn beim TÜV gemacht werden will) machen, dann bekommst du bis zu 3 Monate Sperrzeitverkürzung

eine Frage am Rande:

lohnen sich die Kosten denn überhaupt?

weißt du was diese Kurse denn kosten?

die sind verdammt teuer!

und das wegen 3 Monate im günstigsten Fall?

Kommentar von itzdesmond ,

Hallo, 

Ja genau so sieht es aus. Sollte ich einen extra Kurs für die mpu machen, werde ich wohl auf die sperrfristverkürzung verzichten. Danke für die Antwort 

Expertenantwort
von ginatilan, Community-Experte für MPU, 185

Sollte ich einen extra Kurs für die mpu machen, werde ich wohl auf die sperrfristverkürzung verzichten.

wenn du diesen Kurs machen musst, hast du wenigstens die MPU bestanden (kann somit nicht mehr angeordnet werden) und die Kosten der MPU nicht in den Wind geschossen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten