Frage von gmod123, 550

MPC Cleaner lässt sich nicht entfernen (VIRUS)?

seit letztem samstag hat sich einfach mal so mpc cleaner installiert. ich kann es niewieder deinstallieren bei den programme und funtionen wird es nicht abgebildet und wenn ich den uninstall.exe starte benötige ich administratoren rechte die ich brereits besitze wie lösche ich es jetzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dultus, 486

Hey ho,

versuche, das Programm über den ganzen Ordner hinweg zu löschen. Wenn es immernoch ausgeführt wird, im Taskmanager unter Prozesse beenden.

Wenn das nicht hilft, starte deinen Computer im abgesicherten Modus und lösche dort den Ordner hinaus.

Bitteschön ;)

MfG

Kommentar von gmod123 ,

ersuche, das Programm über den ganzen Ordner hinweg zu löschen. Wenn es immernoch ausgeführt wird, im Taskmanager unter Prozesse beenden

geht nach 5 versuchen nicht

wie abgesicherter modus? wie geht das
hab win10

Kommentar von Dultus ,

Drücken Sie auf der Tastatur die Windows-Logo-Taste +I,

um „Einstellungen“ zu öffnen. Wenn dies nicht funktioniert, wählen Sie
    die Schaltfläche „Start“ in der unteren linken Ecke des Bildschirms und
    anschließend Einstellungen aus.

Wählen Sie Update und Sicherheit > Wiederherstellung aus.

Wählen Sie Erweiterter StartJetzt neu starten aus.

Wählen Sie auf dem Bildschirm Option auswählen die Option Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starteinstellungen > Neu starten aus.

Nach dem Neustart des PCs wird eine Liste mit
    Optionen angezeigt. Wählen Sie 4 oder F4 aus, um den PC mit der Option Abgesicherter Modus zu starten. Wenn Sie auf das Internet zugreifen müssen, wählen Sie 5 oder F5 für die Option Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern aus.

Oder über:

Starten Sie den PC neu. Wenn der Anmeldebildschirm

angezeigt wird, halten die UMSCHALTTASTE gedrückt und wählen Ein/Aus  > Neu starten aus.

Wählen Sie auf dem Bildschirm Option auswählen die Option Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starteinstellungen > Neu starten aus.

Nach dem Neustart des PCs wird eine Liste mit Optionen
    angezeigt. Wählen Sie 4 oder F4 aus, um den PC mit der Option Abgesicherter Modus zu starten. Wenn Sie auf das Internet zugreifen müssen, wählen Sie 5 oder F5 für die Option Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern aus.

Quelle: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/start-your-pc-in-safe-mode

Viel Erfolg ;)

Kommentar von gmod123 ,

danke sind zwar nicht alle datein weg aber so 80% des virus wurde entfernt jetzt zeigt bitdefender auch keine drohung mehr an

Kommentar von Dultus ,

Sehr schön. Dann ist ja die Gefahr gebannt ;)

Antwort
von Kuno33, 393

Den "Cleaner" kenne ich zwar nicht. Aber es ist m. E. etwas blauäugig sich im Netz ein Programm, auch wenn es als besonders nützlich beschrieben wird, herunterzuladen. Die Anbieter sind keine Wohltäter sondern haben eigene Ziele vorgesehen. Fairerweise müssten sie die deutlich kenntlich machen, aber darauf kann man sich nicht verlassen.

Ich verwende ausschließlich Quellen, die ich für vertrauenswürdig halte. Eine solche Quelle ist für mich der Heise-Verlag (Zeitung c't und andere). Von "irend einer" Quelle lade ich keine installierbaren Programme herunter.

Was kannst Du tun? Zunächst mal im Internet recherchieren, also Anfrage: "MPC Cleaner entfernen". Auf keinen Fall solltest Du Dir dann aus einer unbekannten Quelle den nächsten "Entferner" herunterladen und installieren.

Wenn das nicht geht, kannst Du versuchen, den Ordner, in dem sich das offenbar verdächtige Programm sich befindet, löschen. Dabei besteht allerdings ein Risiko. Wenn der Cleaner sehr tief in Dein Betriebssystem integriert ist, könnte das beschädigt oder unbrauchbar gemacht werden.

Schau Dir z. B. diesen Link an:
http://praxistipps.chip.de/mpc-cleaner-entfernen-so-klappts_45503

Vielleicht kommst Du damit weiter.

Kommentar von Kuno33 ,

PS: Einfach so installiert sich ein Cleaner nicht. Vielleicht hast Du etwas heruntergeladen und nicht bemerkt, dass im Beipack das Programm war. Vielleicht hättest Du beim Download ein Häkchen deaktivieren müssen.

Antwort
von PhytaHD, 40

Um den MPC Cleaner zu enfernen schlage ich das Programm "Malwarebytes Anti-Malware" vor. Dieses hat bei mir funktioniert und restlos alles gelöscht. Nebenbei hat es noch 3 Trojaner gefunden.

Probiere es mal aus. Einfach einen Suchlauf und dann alles in die Quarantäne schieben.

Kannst du auch hier: http://mpc-cleaner-virus.jimdo.com/ erfahren.

Antwort
von KaeteK, 301

http://praxistipps.chip.de/mpc-cleaner-entfernen-so-klappts_45503

Kommentar von gmod123 ,

die seite hab ich schon oft besucht ohne erfolg

Kommentar von PhytaHD ,

Alle diese Seiten bieten den AdwCleaner an. Dieser schafft es jedoch nicht das Programm zu entfernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten