Frage von Universalworld, 22

Mp3 Download erlaubt?

Hallo ! Also einige sagen ja nein es ist illegal mp3 lieder runterzuladen adere sagen Ja adere wieder ja aber du darfst es nicht weiterleiten oder geben !

Was jetzt darf ich ein lied als mp3 runterladen zum Privatengebrauch nur für mich selbst zum anhören ?

Danke im Voraus !

Antwort
von xNeco, 22

Nein du darfst es rechtlich gesehen dir nicht runterladen. Das liegt daran, dass das sozusagen datendiebstahl ist, da du für die Musik nichts an die Gema, Musiker, Vertreiber etc. zahlst.

Antwort
von xrobin94, 10

Youtube & Mitschneiden von Radioprogrammen ja, Download von Filesharing Programmen nicht.

Wenn es sich um freie Musik oder von der Band oder Label kostenlos zur Verfügung gestellte Musik handelt, ist es natürlich legal.

Also schlag dir das gleich ausn Kopf & zahl für die Musik & unterstütze die Künstler oder verwende kostenlose Streamingdienste wie Spotify, Deezer & Co.

Kommentar von Universalworld ,

Aber was wenn ich eine Spezielle Musik nicht kaufen kann weil es zu alt ist ?

Kommentar von xrobin94 ,

Welche denn?

Antwort
von unlocker, 18

von youtube ja. Internetradio mitschneiden auch. https://www.wbs-law.de/urheberrecht/der-youtube-converter-eine-legale-angelegenh... Filesharingseiten nein, wiel die Programme auch hochladen

Kommentar von Universalworld ,

Und bei nicht fielsharing seiten wie z.B. Mp3Skull oder so

Kommentar von unlocker ,

mp3skull (kannte ich nicht) dürfte ähnlich funktionieren wie die div. Filmseiten (kinox.to usw.), sie sammelt zwar nur Links von Servern, dort kann man aber davon ausgehen dass die Musik nicht legal hochgeladen wurde

Antwort
von SimpleCorder, 13

Ja großteils schon. Da bekommst du ja Lieder die sonst etwas kosten ohne zu bezahlen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten