Frage von beatler, 46

MP3 Datei nur links hörbar?

Hallo zusammen Ein Freund von mir hat mir eine MP3 Aufnahme per Mail geschickt, in der er einen Text für einen Film vorliest. Wenn ich die Datei nun abspiele höre ich den Ton nur vom linken Kopfhörer bzw. linken Lautsprecher. Weiss evt. jemand wie ich den Ton ausgleichen kann, damit man links und rechts gleich hört?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe =)

Antwort
von soiza1000, 30

Da ein Mikrofon nur eine Monospur liefert wird dein Freund nicht oder über ein schlechtes Interface/Mischpult aufgenommen haben. Das heißt die Tonspur ist ein Monosignal(meist links) auf eine Stereospur aufgenommen.

Am einfachsten ist es das du das File in Audacity importierst und dann links oben in der Tonspur auf den kleinen Pfeil drückst und dann "Stereospur auf Monospuren trennen" oder so.
Dann löscht du die leere Tonspur.
Jetzt hast du eine Monospur die du einfach exportierst.

Achtung! Für mp3 Datein benötigst du den lame Encoder. Mach dich dazu mal im Internet schlau. Auf Youtube gibts zahlreiche Tutorials dazu!

Antwort
von NickgF, 32

Mit welchem Gerät spielst du denn ab? Evtl. reicht es einfach von Stereo auf MONO umzuschalten (falls die Einstellmöglichkeit besteht).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten